Stille Begleiter
Engelkunst in Friedenau und Umgebung, ausgestellt in der Friedenskirche

Engelskunst

Schon lange nicht mehr wahr genommen, aber es gibt sie doch – die Engel. Als Schmuckelemente zieren sie Hausfassaden, oder stehen als Skulpturen in Parkanlagen und auf Friedhöfen.

Mal prunkvoll, mal als dickliche Puttenfigur lachen und weinen sie, grübeln und trauern, spielen ein Instrument oder bringen eine lang ersehnte Friedensbotschaft. Wer ihnen etwas Aufmerksamkeit schenkt, erliegt schnell ihrem Charme und der zum Teil morbiden Ästhetik der Engel, an denen die Zeit deutliche Spuren hinterlassen hat.

Wer mit offenen Augen durch unsere Straßen läuft, fühlt sich schnell im wahrsten Sinne des Wortes "von Engeln umgeben", wie Susanne König und Ines Kersting, zwei Grafikerinnen aus Steglitz/Friedenau, auf ihren Fotostreifzügen feststellten.

Ein Teil dieser ausdrucksstarken Fotografien wird hier nun erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert – in der Friedenskirche in der Handjerystr.52 in Friedenau. Der Ort der Ausstellung hätte nicht passender gewählt sein können. So zeigt bereits das Wappen von Friedenau einen Friedensengel – zur Erinnerung an den Sieg über Frankreich und den Frankfurter Frieden 1871.

Öffnungszeiten bis auf weiteres:
Sonntag, nach dem Gottesdienst ab 10.30 Uhr oder nach Absprache.

Ines Kersting

Dezamber 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis