Das Schuljahr an Ethembeni endet - unser Hausbau beginnt
Jugendliches Sozialengagement in Südafrika


Felix Kloss mit einem SchülerSeit Ende August 2005 absolvieren Felix Platz und Felix Kloss aus Friedenau, 19- und 20jährig, ein Sozialpraktikum an der Ethembeni Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche in Südafrika. Was geschah in den vergangenen Wochen... und was planen unsere beiden freiwilligen Helfer:

"Das alte Schuljahr neigt sich hier dem Ende zu. Den Kindern ist nicht mehr nach Lernen zumute, denn alle Examensarbeiten wurden geschrieben. Die letzten Wochen waren überwiegend geprägt von den Vorbereitungen auf diesen Jahresabschluss. Wir halfen einigen Kids beim Lernen für diese zehn Arbeiten, die innerhalb von fünf Tagen geschrieben wurden. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Für die Schüler gibt es jetzt nur noch ein aktuelles Thema: Sie fahren am 5. Dezember nach Hause! Alle freuen sich schon auf die acht Wochen Ferien, fern ab des Unterrichts, der Lehrer und des sich wöchentlich wiederholenden Essenplans.

Auch wir sind etwas erleichtert, dass wir zu dem normalen Tagesablauf etwas Abstand gewinnen können. Es kostet uns sehr viel Kraft und Energie, gerade dann, wenn wir komplett zwei Wochen durcharbeiten und keine privaten Ruhephasen haben.

In der Ferienzeit wollen wir ein wenig Südafrika erkunden und andere Sozialprojekte besichtigen, Erfahrungen austauschen und Anregungen für unsere Arbeit in der "Ethembeni School" gewinnen. U.a. werden wir in einem AIDS-Waisenprojekt in "Streetwise" - dem Straßenkinderprojekt - einige Tage arbeiten.

Sehr intensiv werden wir auch die Ferienzeit nutzen, um mit dem Umbau eines Hauses für Freiwillige Helfer für unseren Trägerverein Wise e.V., der weltweit Freiwilligen- und Friedensdienste organisiert, zu beginnen. Wir sind hier erst die zweite Aufbaugeneration, und ein festes Quartier stand bzw. steht für die Helfer noch nicht zu Verfügung.

Daher ist es unser konkretes Ziel, alte, verfallene und ungenutzte Schweineställe, die sich auf dem Projektgelände befinden, umzubauen. Mit Hilfe der vorhandenen Fundamente und der noch bestehenden Grundmauern soll das erste Freiwilligenhaus entstehen, in dem auch die folgenden Generationen von Helfern des Wise e.V. Jahr für Jahr eine sichere Ausgangsbasis für ihre freiwillige Arbeit finden.
Unseren Mietbetrag von 1.000 Euro, den wir während unseres Aufenthaltes für die externe Anmietung einer Unterkunft aufwenden müssten, investieren wir bereits. Aber wir benötigen noch 4.000 Euro für den weiteren Umbau. Einige Unterstützung erhalten wir bereits durch unsere Freunde und Verwandte in Deutschland, die verschiedene Spendenaktionen organisieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir weiter Unterstützung durch Spenden oder Sponsoren bei unserem Projekt "Stein auf Stein" erhalten könnten. Auch über 1 Euro Spenden würden wir uns sehr freuen.

Der uns so bekannte Weihnachtsstress, Geschenke besorgen inmitten von Weihnachtsgebäck und Naschereien, begleitet von Weihnachtsliedern in den Einkaufszentren, hat uns hier noch nicht erfasst. In den Supermärkten ist nur ein sehr unauffälliger Gang mit Weihnachtsartikeln gefüllt. So eine richtige Stimmung wird wohl kaum aufkommen bei Sonnenschein, Sonnenbrand und in kurzen Hosen. Wie und wo wir das Weihnachtsfest feiern werden, steht noch nicht genau fest. Vielleicht verbringen wir diesen Abend in einem AIDS-Waisenprojekt.

Silvester werden wir am Strand von Durban verbringen, zusammen mit zwei weiteren Freiwilligen von unserer Organisation und vielen anderen Südafrikanern. Nach all den Feierlichkeiten werden wir bestimmt etwas Abkühlung in den Fluten des Indischen Ozeans finden.

Aus Südafrika wünschen wir allen Leserinnen und Lesern der Stadtteilzeitung ein Frohes Weihnachtsfest und einen gesundes Neues Jahr.

Felix Kloss und Felix Platz
Nähere Informationen zum Hausbauprojekt "Stein auf Stein"
(u.a. Fotos) unter www.isivalo.de

Bankverbindung für Spenden zum Hausbau
Empfänger: Wise e.V.
Bank f. Sozialwirtschaft
Kontonr.: 861 1300
BLZ: 550 20 500
Verwendungszweck:
"Spende 80301"

redaktionelle Betreuung
Susanne Döhler

Dezember 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis