"Unser Platz zum Spielen"
NEU: Kletterparcours auf dem Spielplatz an der Stechlinsee-Grundschule in der Rheingaustraße

 

Kletterwege, Foto: Thomas Protz (27934 Byte)Fröhliche Kinder verbringen ihre Schulpause auf ihrem neuen Kletterparcours auf dem Spielplatz an der Stechlinsee-Grundschule in der Rheingaustraße. Ein Bild, das es erst seit dem 5. Januar diesen Jahres gibt.
Die Spielplatzinitiative der Campina Mark Brandenburg hat mit der Preisvergabe für das Spielplatzprojekt Rheingaustraße zur Gestaltung beigetragen. Entscheidend für die Jury war das von Kindern, Eltern und Lehrern gemeinsam entwickelte Konzept für einen Spielplatz, die aktive Mitwirkung durch Kinder und Eltern sowie eine Ko-Finanzierung durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg Fachbereich Natur.

Im 1. Bauabschnitt "Kletterwald" wurde das realisiert, was 5 bis 7 jährige Kinder mit Hilfe und unter Anleitung von Eltern in einer Projektwoche im Juni 2004 an der Stechlinsee-Grundschule in Spielplatzmodellen phantasievoll gestaltet haben. Die vier unterschiedlichen Themen Weltraum, Wasser, Dinos und Märchen hatten bei allen Kindern Klettern und Wasser als gemeinsame Komponenten. In die Gestaltung des Kletterweges sind die Elemente der Entwürfe der Kinder eingeflossen. Mit je 5000,- Euro haben sich Campina Mark Brandenburg und das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg die Kosten dafür geteilt.Belastungsprobe bei der Einweihung, Foto: Thomas Protz (51906 Byte)

Aber die Ideen der Kinder galten der gesamten Spielplatzfläche, die noch viel Raum für weitere Umsetzungen bietet. Der Förderverein der Stechlinsee-Grundschule möchte in Zusammenarbeit mit "Grün macht Schule" in einem 2. Schritt einen Wasserspielbereich noch im Laufe diesen Jahres entstehen lassen. Eine Vorplanung ist dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg bekannt. Spenden, auch kleine Beträge, nimmt der Förderverein gerne an.

Die Schule selber hat die Ideen auch aufgegriffen und wird in Zusammenarbeit mit "Grün macht Schule" die Wirkung eines Kletterwaldes um den Kletterweg durch 30 zusätzliche Robinienstämme, die vorher von den Schülern bearbeitet werden, verstärken, auch als Abgrenzung zur der den Spielplatz dominierenden Brandmauer. Über eine Bemalung dieser Wand wird nachgedacht.

Ansprechpartnerin für den Förderverein der Stechlinsee-Grundschule :
Friederike Holländer, Tel. 781 52 62

Bärbel Schneider
ehrenamtliche Redakteurin

 

Februar 2005  Stadtteilzeitung Inhaltsverzeichnis

für Besucher aus der Kiezbox: zurück zur Kiezbox