Tango ist Bandoneon - Bandoneon ist deutsch...

Jorge Aravena und Sur Tango Argentino (60368 Byte)Tatsächlich: Ende des 19. Jahrhunderts erfand Alfred Band in Krefeld ein tragbares Tasteninstrument, das wie kein zweites den Charakter des argentinischen Tango geprägt hat. Carlos Gardel, der legendäre Komponist und Sänger des Tango, ein argentinischer Mythos, wurde in Marseille geboren. Und die ersten Tangosänger überhaupt waren Italiener. Was ist Tango? Ein Gespräch mit Jorge Aravena Llanca, das die Redakteurin Sanna von Sedlitz mit ihm in seiner Friedenauer Wohnung führte.

Herr Aravena, was hat Sie zum Tango geführt?
Ich stamme aus Buenos Aires, und Buenos Aires IST Tango. Tango gehört dort zum Leben wie das Atmen, er gehört einfach zu mir. Schon meine Mutter hat meinen Vater durch ein Tangolied für sich gewonnen. Ich habe zwar studiert und an den Universitäten von Buenos Aires, in Ecuador und in Berlin Audiovisuelle Kommunikation und Literatur gelehrt, doch ich habe immer auch gedichtet, komponiert und gesungen, nicht nur den Tango, sondern auch andere lateinamerikanische Lieder. Ich habe etwa auch die Südamerikareise Alexander von Humboldts musikalisch interpretiert. Als ich aber 1982 nach Berlin kam, begann hier gerade die Begeisterung für den Tango, und ich habe die erste Tangogruppe gegründet, während Freunde von mir sich mit dem Tangotanz befassten.

Und was ist Tango?
In Argentinien umfasst Tango alle Ausprägungen der Kultur: Literatur, Malerei, Tanz, Musik; im Gang liegt Tango: Er ist eine Lebenshaltung. Jedenfalls in meiner Generation. Tango ist Ausdruck einer Generation von Entwurzelten, nämlich der Emigranten des 19. Jahrhunderts, die ihre unterschiedlichen Kulturen aus Europa mitbrachten und ihre Lieder und Tänze wie Mazurka, Polka, Kontertanz, den Schottischen etc., mit den orientalisch und kreolisch beeinflussten spanischen Volkstänzen wie Habanera und Milonga vereinigten und schließlich in den letzten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts zum typisch argentischen Tango verschmolzen.

Also ist der Tango noch relativ jung!
Ja, kaum älter als 100 Jahre. Er war zunächst die Musik der gesellschaftlichen Randgruppen und handelt von Sehnsucht, Nostalgie, Liebe und Enttäuschung, tragisch und dramatisch.
Wer die Oper "Maria von Buenos Aires" gesehen hat, erinnert sich an die komplexe, rätselhafte Poesie Argentiniens. Wie machen Sie Ihren Zuhörern den Inhalt der Tangolieder verständlich?
Nach ein paar einleitenden Worten lasse ich die Musik, den Klang der Worte und meinen Körper sprechen. Ich werde zum Schauspieler für mein Publikum, und es hat mich bisher immer verstanden.

Hat der Tango in Argentinien heute noch immer die große Bedeutung, die Sie geschildert haben?
Es gibt gerade eine neue Auswanderungswelle, diesmal von Argentinien in Richtung Altes Europa. Die Nachkommen der Emigranten des letzten und vorletzten Jahrhunderts suchen heute nach ihren Wurzeln, ebenfalls aus Abenteuerlust, aber auch wegen der wirtschaftlichen Unsicherheit in Argentinien. Wer zurückkommt, bringt neue Einflüsse mit sich, und natürlich gibt es jetzt auch eine Art Rock-Tango. Ansonsten wird der Tango für die Touristen verwässert und droht seine Eigenständigkeit zu verlieren. Doch der bedeutendste Vertreter des Tango, Carlos Gardel, wird noch heute im ganzen Land verehrt. Sein Grab ist immer mit frischen Blumen geschmückt, und irgendjemand gibt seinem Denkmal täglich eine Zigarette und eine Nelke für's Knopfloch.

Sie haben eine Biographie über ihn geschrieben.
Ja, und darin gibt es auch einen Abriss über die Entwicklung des Tango.

Wer es also ganz genau wissen will...
Leider ist das Buch bereits vergriffen. Vielleicht kann man es noch über das Internet bekommen.

Herr Aravena, wir freuen uns auf Ihr Konzert!

Sanna v. Zedlitz

Tango-Nacht im Hotel Friedenau Sonnabend, den 12. 2,, 20 Uhr mit Jorge Aravena und Sur Tango Argentino
Das Ensemble SUR Tango Argentino spielt klassische Tangos und eigene Kompositionen. Der argentinische Sänger Jorge Aravena führt durch den Abend und interpretiert mit seiner eindrucksvollen Stimme die emotionalen Texte. Er wird begleitet von Bernardo Machus, dem Meister des Bandoneons, dem Bassisten Pit Rudolph und der Violinistin Bettina Holl. Es darf auch getanzt werden.

Das geschmackvolle Ambiente des Hotels bietet mit seinen antiken Möbeln eine ideale Kulisse für Nostalgie und Sehnsucht, Liebe und Laster, den Inhalten des authentisch dargebotenen Tangos, dessen Genuss bei einer guten Flasche Wein noch gesteigert werden kann.

Hotel Friedenau, Fregestraße 68, 12159 Berlin,
Vorbestellungen: 859 09 60
Eintritt: 10 EUR

 

Februar 2005  Stadtteilzeitung Inhaltsverzeichnis

für Besucher aus der Kiezbox: zurück zur Kiezbox