Der Friedenauer Frauenchor

Der Friedenauer Frauenchor (46431 Byte)

"Zur Gründung eines Frauenchors werden Frauen gesucht, die gern singen!" Dieser Anzeige des Nachbarschaftsheimes Schöneberg folgten über 40 Frauen, die die Lust am Singen verband. Am 10. April 2000 gründeten sie den Friedenauer Frauenchor. Es gab weder eine Vorauswahl noch ein Vorsingen.
"Der Chorleiter Rolf Ahrens nahm uns mit der Bemerkung: Mädels singt, singt falsch aber singt! alle Scheu bei unserem gemeinsamen Singen. Seitdem lassen wir unsere Stimmen erschallen zu unserem Vergnügen und zur Unterhaltung unserer Zuhörer." berichten mir Barbara Bernstein und Mechthild Böttcher, zwei Chorsängerinnen der ersten Stunden.

"Unsere erste Bewährungsprobe als Chor bot das Britten-Konzert "A ceremony of carols" OP28 zu Weihnachten 2001 in der Thomas-Kirche in Kreuzberg. Auf unseren Beitrag zum Erfolg dieses Konzertes sind wir besonders stolz."

"Wir versuchen ein möglichst buntes Spektrum des Gesangs abzudecken - von Gospels und Volksliedern (auch alten) über romantische Chorlieder - z.B. von Fanny Hensel-Mendelssohn bis zu herausfordernden Stücken moderner Komponistinnen. Wir singen aber nicht nur für Konzerte sondern auch für unsere Auftritte im Seniorenpflegeheim des AVK und zur eigenen Freude." erläutern mir beide.

"Unserem Chorleiter verdanken wir den Kontakt zum Schmargendorfer Frauenchor in der Uckermark. Bei ihnen verbringen wir jedes Jahr im Frühling ein Probenwochenende, was unser Gemeinschaftsgefühl bestärkt. Das gemeinsame Singen und der Auftritt anlässlich eines Dorffestes bei schönstem Wetter sind Highlights in unserem Chorleben" fügt Frau Böttcher hinzu.

Der Frauenchor hat von seinem Repertoire am 5. und 12. Mai 2003 im Schlesiensaal im Rathaus Friedenau eine CD aufgenommen, die zu Konzerten verkauft wird.
Über die Jahre haben sich die Chorsängerinnen mit Stimmbildung und sängerischer Gymnastik vor jeder Probe sowie einem Stimmbildungskurs zu einem Konzertchor im Aufbau entwickelt. Zur Zeit sind es etwa 30 Frauen, die sich wöchentlich regelmäßig zum Proben treffen.

„Im Moment erarbeiten wir uns Lieder von Brahms, die wir in einem Konzert im Herbst 2005 zu Gehör bringen wollen. Dazu können wir stimmliche Verstärkung gebrauchen. Welche Frau hat Lust, uns mit ihrer Stimme zu unterstützen? Kontinuierliche Mitwirkung ist erwünscht. Nach den Proben treffen wir uns zu einem geselligen Stammtisch, an dem wir uns persönlich näher kommen wollen."

Die Frauen sind daran interessiert, sich musikalisch und stimmlich weiter zu entwickeln und legen deshalb Wert auf regelmäßige und ernsthafte Probenarbeit, intensive Stimmbildung und interessante Konzerte. Der Chor trifft sich wöchentlich einmal, jährlich zu einem Probenwochenende und zu gelegentlichen Zusatzproben. Es wird ein Mitgliedsbeitrag erhoben.
Der Übungstreff ist barrierefrei zu erreichen, auch auf den Rollstuhl angewiesene Frauen können am Chor teilnehmen. Das Altersspektrum der Sängerinnen reicht von 20 bis 70 Jahren.

Interessierte Frauen sind herzlich willkommen. Es gibt kein Vorsingen. Der erste Monat zum Ausprobieren ist beitragsfrei.

Proben: dienstags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Gemeindesaal von St. Konrad, Rubenstraße 78
Kontakt: Tel 8 51 32 81 (Elfriede Blecker), Tel 8 59 15 95 (Mechthild Böttcher)

Bärbel Schneider
ehrenamtliche Redakteurin

 

Februar 2005  Stadtteilzeitung Inhaltsverzeichnis

für Besucher aus der Kiezbox: zurück zur Kiezbox