ERÖFFNUNG des TREFFPUNKTs FÜR FAMILIEN UND JUGENDLICHE am 25. FEBRUAR!
 

Am 25. Februar 2005 wird das Jugend und Familienzentrum in der Jeverstraße nach einer umfassenden Grundsanierung offiziell eröffnet. Träger ist das Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. in Kooperation mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf.
Die Sanierung des Jugend- und Familienzentrums in der Jeverstraße 9 ist nun fast abgeschlossen. Nachdem im August 2003 das Haus vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf in die Trägerschaft des Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. überging, wurde es ab Dezember 2003 vom neuen Träger grundlegend saniert:

Mit finanziellen Mitteln aus einem Umweltenlastungsprogramms der EU und des Senates von Berlin ist insbesondere das Gebäude nun komplett wärmegedämmt. Fenster und Fußböden sind erneuert, sämtliche Räume gestrichen sowie Eingänge, Türen und Treppen neu gestaltet. Auch das Außengelände wurde in die Sanierung eingebunden; Ziel ist ein kindgerechter Garten, der zum Spielen einlädt und vielfältig genutzt werden kann.

Das Ergebnis der Renovierung kann sich sehen lassen:
Auf drei Ebenen stehen zahlreiche helle und freundliche Gruppenräume für Kurse und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien sowie für verschiedene Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Der helle und großzügige Bewegungsraum im 1. Stock bietet Platz für Yoga und Tanzkurse. Kurse für Familien, rund um die Geburt bis zum 2. Lebensjahr, finden hier ebenfalls statt. Der besondere Stolz ist eine gut ausgestattete Töpferwerkstatt, die von "Jugend im Museum" mit elektrischen Drehscheiben und Brennofen ausgestattet wurde.

Das Angebot des Jugend- und Familienzentrums, das zum großen Teil auch während der Umbaumaßnahmen in Anspruch genommen werden konnte, beinhaltet neben Sport-, Kreativ- und Freizeitangeboten auch schulische Unterstützung. Zur Zeit kommen circa 30 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren regelmäßig nach der Schule in die Jeverstraße, um dort nach einem Mittagsimbiss die Schularbeiten zu erledigen. Ein wichtiges Angebot gerade für Kinder, die keinen Hortplatz haben.

Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren haben im Untergeschoss Raum, sich zu entfalten. Dort kann Billard und Tischtennis gespielt werden. Der Aufbau einer Theaterwerkstatt für Jugendliche neben der bereits bestehenden Kindertheatergruppe ist geplant. Angesprochen sind Jugendliche, die gerne einmal auf der Bühne stehen und gemeinsam bei der Inszenierung und Aufführung eines Theaterstückes mitwirken möchten.

Vorher Aktionstag am 12. Februar 2005

"WEine gute Gelegenheit, sich schon vor der offiziellen Eröffnung am 25. Februar 2005 das gelungene Ergebnis der Sanierung anzusehen, ist der Workshoptag rund um das Thema Wasser am Samstag, den 12. Februar 2005. An diesem Tag haben alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, in den renovierten Räumlichkeiten selbst aktiv zu werden und an vielfältigen Workshops teilzunehmen. Angeboten wird u. a. Porzellanmalen, Mitmachtheater, Töpfern und Tanzen (Modern Jazz). Für Kaffe und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.

Informationen und Anmeldung:
Jugend- und Familienzentrum im Nachbarschaftsheim Schöneberg
Jeverstraße 9, 12157 Berlin-Steglitz
Tel 79 74 78 03
jever@nachbarschaftsheimschoeneberg.de

 

Februar 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis