Kinder helfen Kindern
Die Kinder der Scharmützelsee-Grundschule in der Hohenstaufenstraße sammelten 1.716,19 Euro

Am 1. Schultag des neuen Jahres sind die Schülerinnen und Schüler der Scharmützelsee-Grundschule normalerweise erfüllt von Eindrücken und Erlebnissen des Weihnachtsfestes und der Sylvesterfeier.

Diesmal traten selbst die erhaltenen Geschenke in den Hintergrund. Der Jahreswechsel war überschattet von den schrecklichen Ereignissen der Flutkatastrophe in Asien. Die Kinder berichteten besonders vom Leid der überlebenden Kinder, die in den betroffenen Gebieten obdachlos geworden und durch Seuchen und Krankheiten gefährdet waren.

Spontan entstand der Wunsch zu helfen und das Leid dieser Kinder, die unverschuldet in Not geraten sind, zu lindern.
Eine 4. Klasse malte in der Religionsstunde, was Glück für sie bedeutet (zB. Eltern, Nahrung, Freunde, Spielsachen, Urlaub, Fernsehen, Computer…) Die Bilder wurden zu einem Plakat zusammengestellt mit der Überschrift: "uns geht´s gut… wir wollen etwas abgeben!" und im Eingangsbereich der Schule präsentiert.

Die Religionslehrerin der Schule besorgte Spendendosen von Unicef, um den Kindern, die es wollten und erübrigen konnten, die Möglichkeit zu geben, von ihrem Ersparten oder Taschengeld zu spenden.
Am Ende des Schultages waren die sechs Sammelbüchsen schwer und bis oben gefüllt. Der Inhalt mancher Sparschweine war in eine Unicef-Dose gewandert.

Zwei Mädchen, die ihr Taschengeld für den Monat Januar bereits ausgegeben hatten und keinen Vorschuss von den Eltern erbitten wollten, backten einen Kuchen, der in der Schule verkauft wurde. Der Erlös von über 20 Euro wurde ebenfalls gespendet.
Vier Kinder einer 6. Klasse sammelten außerhalb des Schulgebäudes in einer leeren Brotdose bei vorübergehenden Passanten. Sie wurden zwar ermahnt, das erhaltene Geld nicht zu verschleckern, freuten sich aber über das entgegengebrachte Vertrauen und den stolzen Gesamtbetrag von über 100 Euro.
Noch am gleichen Tag wurden die Büchsen bei der Unicef-Sammelstelle abgegeben. Nun hieß es auf das Ergebnis zu warten. Schätzungen wurden abgegeben.
Doch das tatsächliche Sammelergebnis übertraf alles.

Die Kinder der Scharmützelsee-Grundschule in der Hohenstaufenstraße in Schöneberg sammelten an einem Tag 1.716,19 Euro für die notleidenden Kinder in Asien.

Das ist ein Grund zur Freude!!!
Schnell wurde der Beschluss gefasst, weiter zu sammeln. Zwei Sammelbüchsen stehen bereits für weitere Hilfe bereit!

Helga Wagner

 

Februar 2005  Stadtteilzeitung Inhaltsverzeichnis

für Besucher aus der Kiezbox: zurück zur Kiezbox