Neue Psychiatrie-Beschwerdestelle für den ambulanten Bereich in Tempelhof-Schöneberg


  
Seit April 2005 gibt es in den Räumen des Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. in der Holsteinischen Straße 30 die Psychiatrie-Beschwerdestelle für den ambulanten Bereich in Tempelhof-Schöneberg, eine Einrichtung der PSAG (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft des Bezirks). Zwei ehrenamtliche Ansprechpartner, Frau Marita Kewenig und Herr Djamschid Gandyine, halten hier ihre Sprechstunden zweimal wöchentlich. Frau Kewenig ist Juristin und Herr Gandjine ist Filmemacher. Beide hatten Kontakt mit der Psychiatrie und bringen Ihre eigene Erfahrung mit in ihre Beratungstätigkeit. Ich habe sie in ihrem Büro besucht und befragt.

Wer sind Sie?
Wir sind eine Beschwerdestelle für BürgerInnen mit psychischen Beeinträchtigungen aus Tempelhof-Schöneberg. Wir kooperieren u. a. mit dem Psychiatrie-Beschwerdezentrum Berlin e.V. und den Patientenfürsprechern der psychiatrischen Kliniken des Bezirks.

Für wen sind Sie da?
An uns können sich Menschen wenden, wenn sie Schwierigkeiten haben mit:

  • ambulanten psychiatrischen Versorgungseinrichtungen (therapeutische Wohngemeinschaft, betreutes Einzelwohnen, Einzelfallhilfe, Kontakt- und Beratungsstellen, Beschäftigungstagesstätten)
  • sozialpsychiatrischen Diensten
  • psychiatrischen und psychotherapeutischen Praxen
  • Beratungsstellen
  • gesetzlicher Betreuung

Was ist Ihre Aufgabe?
Wir nehmen uns Zeit und hören zu. Wir nehmen Beschwerden entgegen und Kontakt zu Einrichtungen und Personen auf, über die Beschwerde geführt, und wirken auf schnelle Klärung hin. Wir setzen uns für eine individuelle und nach Möglichkeit einvernehmliche Lösung ein. Dabei weisen wir die Einrichtung auf strukturelle Mängel hin, soweit sie aus der Beschwerde ersichtlich sind. Wir dokumentieren bestehende Probleme in der psychosozialen Versorgung und machen, das Einverständnis des Klagenden vorausgesetzt, die Öffentlichkeit darauf aufmerksam. Wir arbeiten neutral und unabhängig. Das Anliegen der BürgerInnen wird von uns vertraulich behandelt, und unsere Arbeit ist für sie kostenfrei.

Ansprechpartner:
Frau Marita Kewenig,
Herr Djamschid Gandjine
Sprechstunde:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr, Donnerstag 16.00 bis 18.00 Uhr
Tel.: 85 99 51 -37, der Anrufbeantworter wird täglich abgehört.

Bärbel Schneider

 

Juli/August 2005  Stadtteilzeitung Inhaltsverzeichnis

für Besucher aus der Kiezbox: zurück zur Kiezbox