Commerzbank feiert Jubiläum


 
Am 1. August 1949 wurde das „Bankhaus Holbeck KG“ an der Rheinstraße 55 eröffnet. Dr. Ludwig Holbeck hatte als einer der ersten Banker nach dem Krieg die Lizenz zur Gründung einer Privatbank im Westsektor Berlins erhalten. Er war vor dem Krieg viele Jahre Commerzbank-Direktor. 1953 wurde das Bankhaus wieder zu einer Filiale der Commerzbank.

Am Di 25. Oktober 2005 möchte die Commerzbank das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür feiern. An diesem Tag lädt Sie die Filiale zu einer Zeitreise ein. Historische Maschinen des Bankgewerbes werden ausgestellt. Der mittlerweile über 50 Jahre alte Tresor kann besichtigt werden. Kaum vorstellbar, dass damals die Zahlungsanweisungen vom Schalter per Rohrpost an die Kasse versendet wurden. „Wer die Filiale noch aus früheren Zeiten kennt und darüber zu berichten weiß, kann sich gerne bei mir melden“, sagt Filialleiterin Dörte Schmerbauch. Sie möchte am Tag der offenen Tür den Friedenauern die Bank von damals, aber auch die Bank von heute näherbringen. So ist die Commerzbank die einzige vom TÜV geprüfte Bank für objektive Beratung im Fondsauswahlprozess.
Die Friedenauer Filiale der Commerzbank ist kiezverbunden. Die Bewagkästen-Bemalaktion der Rheinstraßeninitiative hat sie finanziell unterstützt. Zur Zeit sind die Bilder der Künstlerin Edna Bey, die die Bewagkästen in Friedenau bemalt, in der Commerzbank an der Kaisereiche zu sehen.

Commerzbank Friedenau
Rheinstraße 55, 12159 Berlin
Filialleiterin: Dörte Schmerbauch
Tel. 85 99 83-11,
Email: schmerbauch.doerte@commerzbank.com

 

Juli/August 2005  Stadtteilzeitung Inhaltsverzeichnis

für Besucher aus der Kiezbox: zurück zur Kiezbox