Die Redaktion stellt sich vor

 

Marina Naujoks - Mit Leidenschaft fürs Detail

So, nun bin ich dran in der Rubrik "Die Redaktion der Stadtteilzeitung stellt sich vor". Gar nicht so einfach, wie man denkt. Auf einem Seminar im letzten Winter sagte mir eine Psychologin auf den Kopf zu, dass ich sachorientiert und gewissenhaft sei. Nun denn...

Mein Name ist Marina Naujoks. "Marina" deutet darauf hin, dass ich Ende der fünfziger Jahre geboren bin, obwohl meine Eltern immer versicherten, der entsprechende Schlager habe zur Entscheidung nicht beigetragen. "Naujoks" ist ein Name aus dem Memelland und bedeutet "Der Neue im Dorf".
So neu bin ich aber nicht in Schöneberg, seit 1971 wohne ich hier. Ich war Schülerin an der Rückert-Oberschule am Innsbrucker Platz, danach habe ich Architektur an TU Berlin studiert. Ein Geschichtsstudium hätte mich auch interessiert, wurde aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Geblieben ist eine gewisse Leidenschaft für diese Themen.

Jetzt schaffe ich die Verbindung der Bereiche Bau und Geschichte durch die Recherchearbeit für die Vorbereitung von Stadtführungen, die ich seit ca. 1 Jahr anbiete. Nicht nur für Touristen, sondern auch für Berliner, denn vieles ist auch für uns "Einheimische" so neu, dass wir es erst entdecken müssen.
Für die Stadtteilzeitung wollte ich anfangs mehr aus unterschiedlichen Bereichen berichten, habe aber schnell gemerkt, dass die o. g. Themen meine Gedanken am meisten beschäftigen. So bleibe ich auf der Suche nach spannenden Orten und hoffe, dass meine Begeisterung beim Lesen auf Sie überspringt.

Marina Naujoks

 

Juli/August 2005  Stadtteilzeitung Inhaltsverzeichnis

für Besucher aus der Kiezbox: zurück zur Kiezbox