Installation von Tütenspendern für Hundekot
Neue Aktion der Interessengemeinschaft Feurigstraße

Anfang Mai wurden in der Feurigstraße und Kolonnenstraße/ Herbertstraße in Berlin-Schöneberg insgesamt sechs Behälter für Hundekottüten aufgehängt. Dieses Projekt initiierte der Verein FeurIG e.V. Die Mittel wurden dankenswerterweise durch den Kiezfonds Kolonnenstraße zur Verfügung gestellt. Die Spender für Hundekottüten sind abschließbare Boxen, die ca. 500 Tüten enthalten, die nach Gebrauch in den zahlreich vorhandenen Abfallkörben in der Straße entsorgt werden können. Der Gebrauch dieser Tüten ist für den Hundehalter einfach und kostenlos. Die laufenden Kosten werden durch die Interessengemeinschaft Feurigstrasse getragen, wobei Spenden auch von Nichtmitgliedern und Institutionen dankbar entgegengenommen werden.

feurig-baumpflanzung.jpg (4451 Byte)

Der Verein FeurIG ist aus der Interessengemeinschaft Feurigstraße entstanden, die seit mehr als einem Jahr tätig ist. Es wurden zahlreiche Projekte zur Verbesserung des Wohnumfelds, des sozialen Miteinanders und des interkulturellen Austauschs ins Leben gerufen. Im letzten Jahr und Mitte März dieses Jahres fand gemeinsam mit der BUND Bundesgeschäftsstelle Berlin eine Baumpflanzaktion in der Feurigstraße statt, die vom Kiezfonds Kolonnenstraße und aus Spendengeldern zahlreicher Anwohner finanziert wurde.

Mit seiner neuen Aktion reagiert der Verein auf die zunehmende und immer rücksichtsloser werdende Verschmutzung durch Hundekot in den Berliner Straßen, die den Spaziergang oder den Weg zur Arbeit immer öfter zum "Hindernisparcours" werden lässt.
Der Verein FeurIG e. V. möchte durch Aktionen dieser Art erreichen, dass Probleme wahrgenommen und angesprochen werden, damit sich das Wohnumfeld dauerhaft verbessert und insgesamt lebenswerter wird. Sie wendet sich daher auch immer wieder an die Eigentümer und Verwalter der Gebäude in der Feurigstraße und bittet diese um Mitarbeit und Unterstützung, damit sich das Niveau z.B. durch Instandhaltung der Häuser verbessert. Um das soziale Miteinander zu fördern und zu beleben wurde in einem arabisch-deutsch-türkischen Flugblatt für die Arbeit des Vereins geworben, der außerdem eng mit der Teltow-Grundschule zusammenarbeitet.

Der Verein FeurIG trifft sich an jedem letzten Montag im Monat um 20 Uhr in der Gaststätte Schöneberger Pflug (Feurigstraße/Ecke Albertstraße). Die Sitzungen sind öffentlich.

Juni 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX