Oliven ernten in Zeytinli
Gangway stellt sein Ferienprojekt vor und bittet um Spenden:

Liebe Leserin, lieber Leser,
wir SozialarbeiterInnen von "Gangway e.V." haben für diesen Sommer eine besondere Aktion mit von uns betreuten türkischen Jugendlichen geplant. Wir werden in den Sommerferien wieder nicht einfach in den Urlaub in die Türkei fliegen, sondern wir fahren wie immer in ein workcamp.

gangway.jpg (11564 Byte)

Wir sind in dem Dorf Zeytinli bei Balikesir zu Gast und werden gemeinsam mit den Menschen dort Oliven ernten, in der Schule Klassenzimmer malern und einen Spielplatz renovieren.

Unsere Unterkunft werden wir in dieser Zeit in einer Schule haben.
Was wir gemeinsam mit den Jugendlichen geplant haben, ist also weit von einem normalen Urlaub entfernt. Trotzdem waren viele Jugendliche begeistert davon, in ihren Ferien oder im Urlaub zu arbeiten. Das hat vor allem einen Grund: Durch die zunehmende Arbeitslosigkeit können sich immer weniger Familien einen Urlaub in ihrem Herkunftsland leisten. So haben auch die Jugendlichen sehr wenig Kontakt zu ihren Verwandten. Viele vermissen die Sonne und das Meer.
Aus unserer Perspektive ist ein solches workcamp pädagogisch besonders wertvoll. Dadurch, dass die Türkei nicht nur aus der Perspektive eines Urlaubers wahrgenommen wird, erfahren sie viel mehr über die Lebensrealität eines Landes, das manche mit einem sehr verzerrten Blick wahrnehmen. Einige verklären das Land, andere werten es ab. Von politischen Prozessen im Land erhalten die wenigsten realistische Informationen.

Wir denken, dass es wichtig ist, dass die Jugendlichen mit den Werten und Traditionen ihres Herkunftslandes vertrauter werden, weil hier in Berlin, vermittelt über Eltern und konservative Religionslehrer, nur noch Bruchstücke einer schätzenswerten Lebenshaltung ankommen.
Leider stehen unserem Verein und den Jugendlichen immer weniger Gelder für Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Dafür werden die Flugtickets um so teurer. Mit Flohmarktaktionen versuchen wir, noch Mittel zu finden. Trotzdem ist weitere finanzielle Unterstützung für dieses Projekt notwendig.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen möchten. Für Fragen und weitere Informationen stehen wir ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 78 71 53 44.
Im Internet finden Sie uns unter www.gangway.de.
Falls Sie eine Spende überweisen wollen, dann bitte auf folgendes Konto: Bank für Sozalwirtschaft
BLZ 100 205 00, KTO 3057600
Verwendungszweck: Schöneberg

Vielen Dank für ihr Interesse!
Das Gangway-Team Schöneberg.

Juni 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX