Sommerfest und Waldorfpädagogik
Die Johannes-Schule im aktuellen Wandel

johannesschule.jpg (13484 Byte)

Im April 2004 wurde der Verein "Freunde der Johannes-Schule-Berlin e.V." gegründet . Aus dieser idealistischen Elterninitiative entstand zum 1.9.2004 eine staatlich genehmigte Schule in Freier Trägerschaft.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Wandels in der Berliner Kindergarten-, Hort- und Schullandschaft sowie der besonderen Großstadtproblematik kam den Vorstellungen des Gründungskreises der Johannes-Schule-Berlin die Waldorfpädagogik am Nächsten. Die Kontinuität (ein Klassenlehrer führt die Klasse im Idealfall bis einschließlich 8. Schuljahr) und der verlässliche Rhythmus (der Unterricht beginnt immer mit dem 2-stündigen Hauptunterricht) sowie die Feier der immer wiederkehrenden Feste im Jahreslauf, geben den Kindern Halt und Bestätigung. Der Epochenunterricht lässt sie über einen längeren Zeitraum tief in die einzelnen Fächer eintauchen und übt Konzentration und Aufmerksamkeit.

Zwei Fremdsprachen (Englisch und Spanisch) werden ab der ersten Klasse vermittelt. Der erweiterte naturkundliche, handwerkliche, musische und künstlerische Unterricht entwickelt Kreativität und Phantasie. Ein bewusstes Umgehen mit den Medien legt den Schwerpunkt auf die sozialen Kontakte untereinander.
Deshalb haben sich die Eltern entschlossen, eine Schule in Freier Trägerschaft auf Grundlage der Waldorfpädagogik zu gründen. Erfahrene Waldorfpädagogen engagieren sich für die Schule und werden versuchen, das Konzept der Johannes-Schule umzusetzen. Stichworte hierzu sind zunächst: Besonderes Eingehen auf die Vorschul-Problematik, zusammen mit dem Hort eine ganztägige Betreuung, enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Am Samstag, den 18.6.2005, 14.00 - 17.00 Uhr, wird zum Sommerfest/Tag der offenen Tür eingeladen.

Ort: Johannes-Schule-Berlin, Bundesallee 38, 10717 Berlin
(U-Bahnhof Berliner Straße).
Informationen auch im Schulsekretariat (Tel: 848502810, 8.30 - 12.00 Uhr) oder jeden Freitag (ausser in den Schulferien) 18 - 20 Uhr offene Sprechstunde sowie unter www. johannes-schule-berlin.de

Juni 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX