Stolpersteine
Ungewöhnliche Mahnmale

Über diesen Stein wird das Auge und wohl möglich der Sinn stolpern, wenn ein Passant im Gehweg ein ca. 10 x 10 cm großes Messingstück bemerkt. Es ist kein Schatz. Mancher wird sich niederbeugen und eine Inschrift bemerken, wie "Hier wohnte SIEGFRIED LOHDE, Jg. 1870, deportiert 1942, Ort Theresienstadt". Oder: "Hier wohnte DENNY TAWRIGOWSKI, Jg. 1940, ermordet 1943, Ort Auschwitz". Plötzlich entsteht Nähe zu diesem Geschehen deutscher Geschichte.

2003 wurden einige dieser ungewöhnlichen Mahnmale schon nach wenigen Stunden zerstört - ein deutlicher Hinweis für deren Bedeutung.

Der Bildhauer Gunter Demnig erinnert seit 1992 mit dem Projekt der Stolpersteine an das Schicksal von jüdischen Mitbürgern, aber auch von Menschen, die aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit, Krankheit oder Behinderung, Lebens- und Partnerentscheidungen nicht in das nationalsozialistische Menschenbild in Deutschland von 1933 bis 1945 passten und deportiert oder ermordet wurden. Zwischen 1941 und 1943 waren es allein an die 55.000 Einwohner aus Berlin.

Seit 1992 wurden über 5000 dieser Steine in 86 Städten Deutschlands verlegt, mehr als 500 in Berlin, finanziert durch Spenden und Patenschaften von Bürgern, Schulklassen oder Kommunen.

Interessierte können an der Verlegung weiterer Stolpersteinen in Schöneberg teilnehmen und der Toten an deren letztem Wohnort gedenken:

Montag, 6.Juni 05, 19 Uhr, Martin-Luther-Str. 12:
Gedenken an Hedwig und Dr. Moritz Galliner
Patin:Helga Stenschke Galliner.
Mitwirkend: Rabbiner Dr. Nachama

Dienstag, 7. Juni 05, 15 Uhr, Barbarossastr. 8:
Gedenken an Elsa und Herbert Tawrigowski, genannt Friedländer, an deren Kinder Gerhard und Bella.
Paten/Patinnen: Vera (Friedländer), Ulrich und Veronika Schmidt, Herbert unf Dagmar Hemke.
Mitwirkend: Kinder der Werbelinsee-Grundschule und Frau Hinsenkamp.
Literatur: Vera Friedländer "Man kann nicht eine halbe Jüdin sein" - über die Familie Tawrigowski, genannt Friedländer.

Dienstag, 7. Juni 05, 15.30 Uhr, Barbarossastr. 53:
Gedenken an Siegfried Lohde
Paten/Mitwirkende s.o.

Mittwoch, 8. Juni 05, 11 Uhr, Nettelbeckstr. 10 (An der Urania 16 - 18), Hotel "Präsident":
Gedenken an Charlotte und Paul Tawrigowski, an deren Kinder Eveline, Heinz und Denny
Paten/Mitwirkende s.o. sowie mitwirkend: Frau Jäkl (BVV) und VetreterInnen Hotel "President".

Dienstag, 7. Juni 05, 15.30 Uhr, Stierstraße 3:
Gedenken an Clara und Margarete Rothe, an Julius Schulvater
Patin: Lisa Reinecke.
Mitwirkend: Dieter Hapel (BVV), Musikstudenten

Mittwoch, 8.Juni 05, 13 Uhr, Martin-Luther-Str. 11:
Gedenken an Fanny Wachtel
Patin: Gitta Wachtel
Mitwirkend: Schülerinnen Sophie-Scholl-Oberschule, Frau Geist.
Literatur: Uwe Westphal „Berliner Konfektion“.

Brigitte Mießner vom Schöneberger Kulturarbeitskreis e. V.
Annetta Mansfeld, Redaktion

Juni 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX