Bürgerinitiative Schöneberger Dreieck
Kiezbewohner werden aktiv


Im "Schöneberger Dreieck" gibt es Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Zustand ihres Kiezes unzufrieden sind. Folgende Probleme stören das Wohnwohlgefühl in diesem Kiez:

   • Vermüllung
   • Leerstand von Wohn- und Geschäftsräumen
   • Mangelnde Pflege des Baumbestandes
   • Einbrüche und allgemeine Kriminalität
   • Parkverhalten der "Lidl"-Kunden
   • Verkehrsverhalten Haupstr. / Domonicusstr.

Zahlreiche interessierte Kiezbewohner waren im Februar der Einladung zur Auftaktveranstaltung einer Bürgerinitiative in die Bäckerinnung, Kärntener Str. 8 gefolgt. Bezirksbürgermeister Ekkehard Band zeigte sich erfreut, dass sie den Missständen Einhalt bieten wollen, um den Wohnwert ihres Viertels zu erhalten und zu verbessern. Dazu gab er Ihnen Hinweise und Informationen zu Veränderungen. Außerdem zeigte er seine Bereitschaft zur Unterstützung bei der Lösung der Probleme, bei denen er Kraft seines Amtes Einfluss ausüben kann.

Der Abend zeigte in der Diskussion zu einzelnen Punkten Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der Situation auf, die von einigen Veranstaltungsteilnehmern aufgenommen wurden und auf einem erneuten Treffen konkretisiert werden sollen.
Die anwesenden Vertreter des Polizeiabschnitts 42 versicherten, dass das subjektive Empfinden von Kriminalität nicht mit dem objektiven Geschehen übereinstimmt. Häufige Geschäfts- und Büroeinbrüche sind allerdings ein Schöneberger Problem. Die Polizei bleibt wachsam, und erhofft sich von den verhältnismäßig vielen Zivilbeamten im Bezirk Aufklärung und Unterbindung der Straftaten.

Die Bürgerinitiative hat ein neues Treffen am 14. April 2005 um 19.30 Uhr wieder in der Bäckerinnung, Kärntener Str. 8 anberaumt.

Bärbel Schneider
Ehrenamtliche Redakteurin

März 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox:ZURÜCK ZUR KIEZBOX