Zeit für Geschichten - Learn English Singing
Storytime - Books & Cafe´

"Ich saß mit meiner Tochter Lisa allein zu Hause und wollte was unternehmen," erinnert sich Diane Pentaleri-Otto an die Anfänge vor vier Jahren. "Aber nirgends konnten wir zusammen hin. Und englische Kinderbücher gab's auch nicht." Da wurde die gebürtige New Yorkerin selbst aktiv und eröffnete am 9. März 2002 Storytime. Ursprüngliche Idee: "Learn English Singing" - Englisch-lernen mit Büchern und Musik. "Anfangs waren es drei Lesungen pro Woche, heute sechs, dazu ein Sprachkurs," freut sich Pentaleri-Otto über den Erfolg. Ganz neu: Ein englisches Programm speziell für Grundschüler am Mittwochnachmittag.

Der Weg zum Kinderbuchladen war keineswegs vorgezeichnet, denn eigentlich hatte die 37-Jährige in den USA Japanologie studiert, bevor sie 1992 ihren deutschen Mann in Hongkong traf. In Berlin angekommen lernte sie zunächst Deutsch und arbeitete für ein großes Hotel im Veranstaltungsmanagement. "Doch als meine Tochter geboren war, wollte ich was wirklich Sinnvolles machen." Und auf den Tag genau zehn Jahre nach der ersten Begegnung mit ihrem Mann eröffnete sie Storytime.

Das Sortiment besteht je zur Hälfte aus englischen und deutschen Büchern. Tatsächlich gibt es nicht nur einen sprachlichen Unterschied, meint Pentaleri-Otto: "Amerikanische Bücher haben oft viel schönere Illustrationen als deutsche. In Deutschland ist alles immer gleich sehr pädagogisch und zum Lernen." Ihr Lieblingsbuch zurzeit: "Mercedes and the Chocolate Pilot" (siehe Kasten). Friedenau, "a neighbourhood innerhalb der Großstadt", findet sie den idealen Kiez für ihren Laden: "Man kennt sich gut, auch durch die vielen kleinen Geschäfte. Und trotzdem ist man mitten in der Großstadt." Erstaunt ist sie immer wieder über die Angebote zur Mitarbeit: "Ich kann den Leuten nicht viel geben, aber wenn die Kinder lachen und mitmachen - das ist nicht mit Geld zu bezahlen."

Storytime Books & Café, Schmargendorfer Str. 36/37, 12159 Berlin
www.storytime-books.com.

Claudia Fenske

"Mercedes and the Chocolate Pilot"
Berlin 1948: Die kleine Mercedes wohnt in der Hähnelstraße und hört jeden Tag die Rosinenbomber nach Tempelhof einfliegen. Eines Tages liest sie in der Zeitung von einem Piloten, der kurz vor der Landung Schokolade für die Kinder am Flughafenzaun abwirft. Sie schreibt dem Amerikaner einen Brief - eine lebenslange Freundschaft entsteht.
Diese wahre Geschichte, erzählt von Margot Theis Raven und illustriert von Gijsbert van Frankenhuyzen, handelt von Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten und Freundschaft, die Altersgrenzen und Politik überwindet.

 

März 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox:ZURÜCK ZUR KIEZBOX