Tag der offenen Tür in der Integrationskita Freiherr-vom-Stein-Straße
 

Konzentration beim Finger-Malen

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg ist Träger von zehn Kindertagesstätten in Schöneberg, Steglitz und Charlottenburg. Dazu gehört die Integrationskita Freiherr-vom-Stein-Straße 13. Das rollstuhlgerechte Haus liegt am Rande des Rudolf-Wilde-Parks in Nachbarschaft zu Haus A, hat einen großen Garten und eine eigene Turnhalle. Die Kita wurde 1970 als Sondereinrichtung zur Rehabilitation und Förderung behinderter Kinder gegründet und 1992 in einen Integrationskindergarten umgewandelt. Im Mai 2004 hat das Nachbarschaftsheim Schöneberg die Trägerschaft übernommen.

Hier werden 90 Kinder von 15 Erzieherinnen in 7 altershomogenen Gruppen betreut. Ein Schwerpunkt ist die Integration von Kindern unterschiedlichster Behinderungen. Die therapeutische Begleitung erfolgt durch das Ambulatorium der Piklergesellschaft. Damit wird erreicht, dass die notwendigen Therapien für die Kinder (Gruppen- und Einzeltherapie) während der Betreuungszeit im Hause durchgeführt werden. Für Kinder mit Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Zöliakie, usw.) werden in der eigenen Küche entsprechende Diäten in enger Zusammenarbeit mit den Eltern zubereitet.

Das Kita-Team lädt alle Eltern, die auf der Suche nach einem geeignete Kindergartenplatz sind, herzlich zum Tag der offenen Tür mit dem Schwerpunkt Integration einladen. Am 12.März 2005 haben Sie die Gelegenheit von 14.00 bis 17.00 Uhr die Integrationskita Haus B in der Freiherr-vom-Stein-Straße 13 in 10825 Berlin kennen zu lernen. Sie können die Räume besichtigen. Die Facherzieherinnen stehen Ihnen für Einzelgespräche zur Verfügung. Eine kleine Ausstellung veranschaulicht ihre Arbeit. Die Küche wird Ihnen mit einem kleinen Büffet leckerer Häppchen Kostproben ihrer Leistung geben.

Frau Bleisch, eine Facherzieherin für Integration, hat mir für Sie schon einige Informationen gegeben und vom Alltag ihrer Gruppe berichtet. "Die Kita ist von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Ich teile mir die Gruppenarbeit mit meiner Kollegin Frau Andrea Enge. Unsere Kinder sind im Alter von 1 1/2 bis 3 Jahren. Wir beginnen um 8.30 mit dem Frühstück. Danach steht Zähne putzen und windeln auf dem Stundenplan. Den Vormittag gestalten wir nach den Wünschen der Kinder wie singen, malen, basteln oder vorlesen, wobei wöchentlich einmal Turnen dazugehört. Wenn die Kinder älter sind, ist ein fester Ausflugstag geplant. Wir essen um ca. 11.30 zu Mittag und dann können unsere Kinder von 12.30 bis 14.00 schlafen. Kinder, die nicht schlafen können oder wollen, haben die Möglichkeit, in dieser Zeit zu spielen. Die Nachmittagsaktivitäten bestimmen die Kinder und das Wetter. Einmal wöchentlich gibt es ein Gruppenfrühstück, bei dem die Kinder altersgemäß in die Vorbereitungen mit einbezogen werden. Wir gehen gemeinsam die Zutaten einkaufen und decken den Tisch. Unser Ziel ist es, dass die Kinder selbständig einkaufen lernen und das Essen auf dem Tisch vorbereiten können.

Badespass

Größter Spaß für die Kinder ist es, wenn sie in einem Kinderswimmingpool im Badezimmer planschen dürfen. Üblich sind auch Übernachtungen in der Kita, die auch zur Vorbereitung auf eine einwöchige Gruppenreise in den Spreewald dienen. Diese Reise machen wir mit den Vierjährigen zum "Hotzanhof", der von einem Sozialpädagogen betrieben wird. Wir schlafen alle in Schlafsäcken im Heu. Unsere Umgebung sind Felder und Wald und keine Verkehrsstraßen. Eine Töpferin in der Nachbarschaft zeigt den Kindern, wie sie aus Ton Gegenstände gestalten können."

"Durch unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern können wir schnell erkennen, wo bei Kindern Verhaltensauffälligkeiten vorliegen und die Eltern entsprechend beraten und unterstützen." versichert mir Frau Bleisch. "Sie können beim Gesundheitsamt nach SGB12 §53,2 zusätzliche personelle Förderung in der Kitaeinrichtung für ihr Integrationskind beantragen."

Sind Sie neugierig und suchen ab Sommer 2005 einen Kitaplatz, wo Sie und Ihr Kind sich willkommen fühlen? Dann besuchen Sie den Tag der offenen Tür am 12.März 2005. Frau Bleisch und ihre Kolleginnen freuen sich, Ihnen Ihre Kindertagesstätte zu präsentieren.

Integrationskita Freiherr-vom-Stein-Straße
Freiherr-vom-Stein-Straße 13, Haus B 10825 Berlin
Tel 81 48 78-01 Fax -02
KitaFvSB@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de
Leiterinnen Karola Wilde und Reinhild Kraner
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 6.00 bis 17.00 Uhr
Sprechzeiten während der Öffnungszeiten

Bärbel Schneider
Ehrenamtliche Readakteurin

März 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox:ZURÜCK ZUR KIEZBOX