Der Operetten Express
Eine bezaubernde Welt im Rathaus Schöneberg

Operettenexpress

Sicher haben Sie liebe Leserinnen und Leser das Inserat in unserer letzten Ausgabe gelesen.
Möchten Sie wissen, was sich hinter dem Angebot "Eine bezaubernde Reise durch die Welt der Operette" verbirgt? Oder hatten Sie den Operetten Express im Februar schon gebucht?

Premiere feierte er 1988 im Foyer des Theater des Westens und gastierte fortan in vielen Orten des Bundesgebietes. Seit zwei Jahren macht er auch im Rathaus Schöneberg am John-F.-Kennedy-Platz Station, wo sich immer wieder begeisterte Operettenfreunde auf die einzelnen Musikreisen mitnehmen lassen.

Das alles berichtet mir Herr Bogumil Krastew in seiner Konzertagentur. Er organisiert den Operetten Express, sucht Sponsoren und spielt die Violine in den Konzerten. Sein Schreibtisch steht im Büro von ThoVerReisen, einem Reiseveranstalter mit Kulturangebot, der ihm den Arbeitsplatz kostenlos zur Verfügung stellt. Herr Krastew war Konzertmeister im Theater des Westens. Dort warteten die Musiker im Orchestergraben bei den Operettenaufführungen oft bis zu 30 Minuten auf ihren nächsten Einsatz. Da kam ihnen die Idee, die Dialoge wegzulassen und nur die schönen Operettenmelodien dem Publikum zu präsentieren. Der Operetten Express war geboren.

In den 90er Jahren hielt er bei den Wühlmäusen, in den Jahren 2001 und 2002 begeisterte er im Hansa Theater seine Besucher. An wechselnden Veranstaltungsorten bringt er immer wieder sein Publikum zum träumen neuerdings auch im Umland von Berlin. Unter der Leitung von Hans Schulze-Bargin, der früher Dirigent am Metropoltheater und am Friedrichstadtpalast war, gibt es zur Zeit vier Programme mit den schönsten Operettenmelodien von Lehár, Kálmán, Strauß, Lincke und vielen anderen, gesungen von Welt bekannten Künstlern.

Von März bis Juni können Sie sich, liebe Leserinnen und Leser, im Rathaus Schöneberg auf eine dieser musikalischen Reisen begeben. Der Eintrittspreis von 20 Euro erscheint hoch, aber es gibt dafür auch noch Kaffee und Kuchen beim Einlass, der eine Stunde vor dem Konzert erfolgt, oder in der Konzertpause.

Aktuelle Konzerttermine erfahren Sie bei der Konzertagentur Bogomil Krastew, Rubensstr. 17, in 12159 Berlin,
Telefon 030 / 854 038 80, Fax 030 / 854 038 45.
Über die Solisten können Sie sich im Internet unter www.operettenexpress.de informieren.

Bärbel Schneider

 

März 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox:ZURÜCK ZUR KIEZBOX