Es war in Schöneberg, im Monat - April!
Pinkelstadt bis Ende März im Schloßparktheater und neue Pläne


Das Schloßparktheater hat der Presse - also auch Ihrer Stadtteilzeitung - seine neuen Pläne vorgestellt: "Wie einst im Mai" von Walter und Willi Kollo wird am 24. April in einer modernisierten Schauspiel- und Musicalfassung Premiere feiern. Der Mai wird vorverlegt, die Operette entstaubt. Andreas Gergen, der künstlerische Leiter und Geschäftsführer des Hauses, verspricht ein "fröhliches Sommerstück, frisch, temporeich und farbenfroh", in einer musikalischen Kammerversion, bei der das Wort im Vordergrund stehen soll, die bekannten Melodien aber nicht fehlen dürfen: "Die Männer sind alle Verbrecher", "Unter'n Linden, unter'n Linden", und natürlich "Es war in Schöneberg im Monat Mai". Wer sie nicht (mehr) kennt, wird sie nun kennenlernen. Und die Touristen können ein Stück vereintes Berlin mit nach Hause nehmen...
Fortsetzung Seite 2
Und die Touristen können ein Stück vereintes Berlin mit nach Hause nehmen, das 1913, als das Stück entstand - und auch 1943, zur Zeit der Uraufführung der von Vater und Sohn Kollo überarbeiteten (erstmals modernisierten) Fassung - allenfalls in den "feinen" Westen und den "proletarischen" Osten geteilt war, von keiner Mauer getrennt. Damit ist nun endgültig Schluß, und auch in dem Stück finden Ost und 'West zusammen, wenn man so will.
Wir wünschen dem begeisterungsfähigen künstlerischen Leiter und seinem Ensemble viel Erfolg - oder besser "Hals- und Beinbruch"? 40.000 Besucher /innen hat das Musical "Pinkelstadt", mit dem das Schloßparktheater im Herbst 2004 wieder eröffnete, in ca. 150 Vorstellungen bisher ins Haus gezogen, fast schreibt man schon schwarze Zahlen. Am 31. März wird die letzte Vorstellung in Steglitz sein, dann geht das Stück auf Tournee, vielleicht gibt es eine Wiederaufnahme in den Spielplan. Die Ideen gehen dem Schloßparktheater offenbar nicht aus: Eine kontinuierliche Reihe von Familienmusicals ist geplant mit dem "Sams" als Auftakt, das vorerst bis zum 20. März (15 Uhr) zu sehen sein wird; - am 7. März gab es, leider nur als Einmalvorstellung, "Jazz meets Ingeborg Bachmann", u.a. mit dem bekannten Jazzmusiker Charlie Mariano; - im April/Mai wird Goethes "Reineke Fuchs" als topaktuelle Politsatire vorgetragen. Unter dem Motto PINKELSTADT HILFT HELFEN trugen das Ensemble des Schlossparktheaters und der gemeinnützige Verein INTER EDUCARE e.V. bei einer großen Benefizgala am Valentinstag insgesamt über 12.000 Euro zugunsten der Flutopfer in Südostasien zusammen..

Tickethotline für alle Termine: 01805 - 44 44
Telefonische Kartenbestellungen unter: 700 969 1517
Der Vorverkauf hat begonnen!

Sigrid Wiegand
Redaktion Stadtteilzeitung

März 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox:ZURÜCK ZUR KIEZBOX