Die Wilhelm-Foerster-Sternwarte und das Zeiss-Planetarium
Den Sternen ganz nah auf dem Insulaner

Bamberger Refraktor auf dem Insulaner

"Für einen Groschen in die Sterne sehen!", so warben noch vor fünfzig Jahren die Gründer der Sternwarte. Sie hatten den Bamberg-Refraktor, der seinen ursprünglichen Standort in der Urania, dann in der Sternwarte am Zoologischen Garten hatte, aus den Kriegsruinen gerettet und einen neuen Platz an der General-Pape-Straße gefunden. Doch auch kleinere Teleskope kamen zum Einsatz, besonders wenn es darum ging, für die Astronomie zu werben: Um dem normalen Bürger und ganz besonders der Jugend die Bedeutung der Sternbeobachtung nahe zu bringen, zogen sie auf öffentliche Plätze und ließen die Passanten einen Blick ins Weltall werfen.

Dieser engagierte Einsatz blieb bei der Senatsverwaltung nicht unbeachtet: Anfang der sechziger Jahre bekam der 1947 gegründete Verein Wilhelm-Foerster-Sternwarte e. V. ein festes Domizil am Munsterdamm. Bis heute steht der Bildungsauftrag für den astronomischen Laien im Vordergrund, zahlreiche Veranstaltungen für Schulklassen jeder Altersstufe, aber auch für den interessierten Besucher werden durchgeführt. Jeden Mittwoch gibt es wissenschaftliche Vorträge zu aktuellen Themen wie z. B. die Cassini/Huygens-Mission zum Saturn, zu denen Fachreferenten eingeladen werden, am Wochenende wird das Thema "Sterne" auf unterhaltsame Art näher gebracht wie z.B. durch Hörspiele und Laser-Show.

Diese Kultureinrichtung mit der Kombination Planetarium und Sternwarte ist fast einzigartig in Europa, worauf der wissenschaftliche Leiter des Vereins, Dipl.-Phys. J. Rose, stolz ist. Es gibt eine regen Kontakt zu den anderen Planetarien in Deutschland, aber auch zu wissenschaftlichen Institutionen im In- und Ausland, um das hohe Niveau auf Dauer beizubehalten.

Der Verein wird von der Senatsverwaltung für Schulwesen unterstützt, dennoch ist es dem persönlichen Engagement der Fördermitglieder zu verdanken, dass der Verein schon so lange erfolgreich seine Arbeit ausführen kann. Neue Mitglieder sind willkommen. Kostenlose Astronomie-Kurse und ermäßigter Eintritt zu den Veranstaltungen sind die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Also, auf zum Insulaner, um neue Welten zu entdecken!

Marina Naujoks

März 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                       

Für Besucher aus der Kiezbox:ZURÜCK ZUR KIEZBOX