Portaitreihe: Mitglieder der BVV
Reinhard Pospieszynski (CDU)

Reinhard PospieszynskiIn dieser Ausgabe stellen wir Ihnen den Bezirksverordneten Reinhard Pospieszynski vor. In der BVV Tempelhof-Schöneberg ist er Fraktionsvorsitzender der CDU sowie Mitglied im Hauptausschuss und im Ausschuss für Gesundheit. Ehrenamtlich ist er u. a. als Bundeswehrbeauftragter des CDU-Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg tätig.
In Breslau geboren, in Berlin aufgewachsen, hat er Schule und Ausbildung in dieser Stadt absolviert. Als selbständiger Kaufmann (er führt ein kleines Unternehmen), beruflich und privat ehrenamtlich engagiert, lernte er Parteimitglieder der CDU kennen. 1985 entschied er sich, dieser Partei beizutreten, deren Programm seinen politischen Vorstellungen entspricht. Hier wurde er nach aktiver Mitarbeit im Ortskreis Innsbrucker Platz 1989 in die BVV Schöneberg gewählt. Seine Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen musste er vor etwa 10 Jahren nach der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden aus Zeitmangel auf seine Mitwirkung im Hauptausschuss und im Ausschuss für Gesundheit beschränken. Trotzdem liegen ihm die übrigen Ausschüsse weiter am Herzen.

Sie sind Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen. Bekanntlich sind die Haushaltskassen leer. Gibt es positive Ausblicke für unsere Leserinnen und Leser?

Die Haushaltskasse wird sich auch in nächster Zeit nicht stärker füllen. Ich hoffe, dass weitere Kürzungen ausbleiben. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Senat durch ständig neue Kürzungen des Bezirkshaushalts unsere Arbeit an die Wand fahren will. Baulicher Unterhalt ist kaum möglich. Die Bestände in den öffentlichen Bibliotheken können nicht erneuert werden. Unsere Musik- und Volkshochschulen können den Bürgern immer weniger Angebote wegen der Kürzung der Honorarmittel machen.
Dass wir die Toilettensanierung in einigen Schulen des Bezirks sowie den Bau von Sportstätten jetzt beschließen konnten, verdanken wir Einnahmen aus dem Verkauf des Geländes der Radrennbahn Schöneberg.

Eine weitere Aufgabe liegt für Sie im Ausschuss für Gesundheit. Wo liegt hier Ihr Schwerpunkt?

Das System des öffentlichen Gesundheitsdienstes wackelt. Es wird eingeschränkt bzw. zusammengefasst. Das bedeutet für den Bezirk, dass die zahnärztliche Behandlung für Behinderte gestrichen wurde. Mein Bestreben ist es hier, dass die Sparquote nicht zum Schaden der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt wird. Durch meine Mitarbeit im Krankenhausbeirat (Bezirk / Vivantes) setze ich mich für den Erhalt des Angebotes der Krankenhäuser im Bezirk (AVK und Wenckebach) ein.

Was ärgert Sie bei Ihrer politischen Tätigkeit?

Die Arbeit in der BVV könnte besser laufen, wenn sich die Mitglieder bei Entscheidungen und Abstimmungen mehr an Bezirksinteressen als an Parteiinteressen orientieren würden.
Das vom Berliner Senat geplante Straßenausbaubeitragsgesetz lehnt meine Fraktion ab. Der Senat will die Grundstückseigentümer (Anlieger) mit Kosten für Straßenbaumaßnahmen belasten, welche die Erhöhung von Kosten für Eigentümer und Mieten zur Folge haben werden.

Was liegt Ihnen besonders am Herzen?

Ich will den Bezirk nicht tot sparen. Wir haben schon genug Abstriche gemacht, vor allem bei Schule, Bildung und Kultur aber auch beim Unterhalt des Straßenlandes sowie der Bauten. Ich hoffe auf faire Verhandlungen mit den andern Fraktionen über die Verteilung der Mittel.
Ich wünsche mir, dass die Investoren nicht als Bittsteller gesehen werden und darum in andere Bezirke abwandern - im Klartext: Investoren machen um Tempelhof-Schöneberg einen Bogen. Das muss sich ändern.

Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

Ich wünsche mir ein respektvolles Miteinander aller im Bezirk lebenden Nationen. Ziel im Tagesgeschäft ist ein gepflegter Bezirk, Steigerung des Sicherheitsempfindens der Bürgerinnen und Bürger sowie Beendigung des Leerstandes von Läden. Letzteres kann nur erreicht werden, wenn die Vermieter sich bewusst sind, dass öde Straßen ohne Geschäfte den Wohnwert ihrer Immobilie nicht steigern.

Bärbel Schneider
ehrenamtliche Redakteurin

 

Mai 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX