„Allet janz anders“ - Neues Stück der "Bunten Zellen"
- „aber so verschieden nu ooch wieder nicht!“
„Hersey farkli - fakat okadar farklida degil simdi yani“


Am 2. Mai war Premiere der ersten deutsch-türkischen Produktion des Berliner Alten-Theater Theater der Erfahrungen mit den Bunten Zellen in der KulTurnhalle des Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. in der Holsteinischen Straße.

Was verbindet die deutsche und die türkische Kriegs- und Nachkriegsgeneration? Gibt es Gemeinsamkeiten oder bleibt man sich fremd? Deutsche und türkische Senioren haben das Experiment gewagt, sich ihre Lebensgeschichten erzählt und dabei erkannt, dass es viele parallele Erfahrungen in Sachen Abschied und Neuanfang, erster Liebe, Bildung und dem Mangel der Nachkriegsjahre gibt.

Umrahmt von der Saz auf der einen und Akkordeonmusik auf der anderen Seite spielen sich die Geschichten von und zwischen den SpielerInnen zwischen 55 und 80 Jahren in einem verlassenen Museumskeller ab, in dem nicht nur Gegenstände, sondern auch Geschichten gestapelt werden.

Mit den Grauen Zellen, einer von vier Gruppen des Theater der Erfahrungen, und unter Leitung von Johanna Kaiser entstand die zweisprachige Produktion, in der die Spieler/innen mit Ernst, aber auch mit viel heiterer Komik ihre Erinnerungen verarbeitet und auf der Bühne umgesetzt haben. Ein Stück voller gegenseitiger Sympathie und Lebendigkeit.
Die Produktion entstand in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt für türkische Frauen Kidöb aus Schöneberg und dem Kulturamt Neukölln. Wer die Premiere nicht erleben konnte, hat am 12. Mai um 18.00 Uhr im Jugendmuseum Schöneberg, Hauptstr. 40-42 und am 7. Juni um 15.00 Uhr im SUN-Park, Mariendorfer Damm 23, in Berlin Neukölln Gelegenheit, das Stück zu besuchen.

Weitere Informationen:
Theater der Erfahrungen
Cranachstraße 7, 12157 Berlin
Eva Bittner, Johanna Kaiser Telefon 030 - 8 55 42 06
theater-der-erfahrungen@nachbarschaftsheim-schoeneberg.de
www.nachbarschaftsheim -schoeneberg.de

Das Theater der Erfahrungen ist ein Altentheaterprojekt des Nachbarschaftsheimes Schöneberg in Berlin. Die beiden Theaterpädagoginnen Eva Bittner und Johanna Kaiser sind vor fast 25 Jahren mit dem Konzept angetreten, gemeinsam mit älteren Menschen Theaterstücke aus dem reichen Fundus eigener Lebenserfahrung heraus zu entwickeln. Derzeit spielen unter dem Dach des TdE die fünf Gruppen mit insgesamt elf aktuellen Produktionen und 45 Spielerinnen und Spielern zwischen 55 Jahren und 86 Jahren.

 

Mai 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX