Was tut sich im Kiez?
Aktuelles von der Bürgerinitiative Dürerkiez e.V.

Dürerplatzfest letztes Jahr, Foto: Thomas Protz

Am 14. April hatte die Bürgerinitiative wieder zu einer Bürgerversammlung eingeladen.
Die Fernwärme-Baumaßnahmen der Bewag in der Beckerstraße und Cranachstraße waren einige der Punkte des Abends. Herr Nischke und Herr Voy von der Bewag berichteten über die Termine, wann wo Bauarbeiten stattfinden. Die Cranachstraße soll nur abschnittsweise dafür aufgerissen und die Parkplätze gesperrt werden, Baubeginn ist Ende Juni und Fertigstellung erfolgt bis September. Wie und ob es Richtung Friedenau (über den Dürerplatz) weiter geht, wird erst im Sommer festgelegt. Kosten bzw. finanzielle Belastungen bei Einbau pro Haus/Wohnung können nur nach Inaugenscheinnahme und individueller Beratung beziffert werden. Die Bewag bietet zu den Fernwärme-Baumaßnahmen einen Infostand auf dem Sommerfest an.
Zwei Vertreter des Polizeiabschnitts berichteten zu den Geschäftseinbrüchen und Graffiti, wobei erstere bis zur Bismarckstraße reichen. Durch verdeckte Ermittlungen konnten bereits erste Festnahmen erfolgen. Die Polizisten appellierten an die Einwohner, jede ungewöhnliche Beobachtung zu melden. Nur so kann man ein realistisches Kriminal-Lagebild des Kiezes erhalten und Gegenmaßnahmen ergreifen.

Die nächste Baumscheibe kann gestaltet werden, wenn Geld für Maurer, Mörtel und Beton gesammelt ist. Dafür stehen in den Geschäften in der Cranachstraße Spendenbüchsen. Herr Sönnischen von der Bürgerinitiative hat in den Häusern rund um den platz rund 200 Euro gesammelt. Wann's los geht, wird rechtzeitig bekannt gemacht.
Mitarbeiter von H.U.G.O.e.V., vom Nachbarschaftsheim und Jugendamt berichten über Erfolge bei der Einbeziehung der Bewohner der Brauner-Häuser in das Kiez-Leben. In Kürze wollen sie mit den Hausbewohnern den Innenhof umgestalten.

Erfreulicher Ausklang der Versammlung war die Bekanntgabe des Termins für das Sommerfest, welches die Gewerbetreibenden rund um die Cranachstraße am 4. Juni 2005 gestalten wollen. Es findet im Abschnitt Cranachstraße zwischen Beckerstraße und Kurve Begasstraße und auf dem Dürerplatz von 14 - 20 Uhr statt. Dafür wird die Cranachstraße incl. Parkhäfen in dem Bereich gesperrt, denn als Attraktion wird das 1. Seifenkistenrennen im Künstlerviertel Friedenau veranstaltet. Die 1. Dürerkiezmeisterschaft wird ausgetragen und die Sieger nach Altersgruppen geehrt.
Zum Fest werden sich die Geschäfte besonders präsentieren, es gibt einen Fotowettbewerb des Hundeladens (Cranachstraße 63): Das schönste Katzen- und Hundefoto sowie Kuchen- und Kaffeebüfett (dafür werden Kuchenspenden gern angenommen). Der Erlös der Spenden steht der Platzgestaltung zur Verfügung. Auf dem Dürerplatz sind Spiel- und Spaßattraktionen für Kinder geplant. Auf der Bühne soll ein Unterhaltungsprogramm von Künstlern aus dem Kiez gestaltet werden. Alle sollen eine Chance und ihr Publikum bekommen - vom Musikanten bis zum Zauberer, vom Balladenrezitator bis zum Akrobaten. Wir wollen ein buntes Programm, das alle Kulturen, die im Kiez leben, widerspiegelt. Wer mitmachen will, meldet sich bei Wolfgang Maier in den Dürerstuben.

Bärbel Schneider
ehrenamtliche Redakteurin

 

Mai 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis                         

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX