Übergang oder Ende?
Ansichten zu einem wichtigen Lebensabschnitt


Im Buchhandel finden wir unzählige Ratgeber zum Thema Geburt. Welche Übungen fördern den Vorgang, wie sollte man sich am besten vorbereiten? Wenn es um das Lebensende geht, sind die Meinungen über das, was geschieht und auf uns zukommt, nicht so leicht zu erschließen – die Annahmen oder Gewissheiten sind unterschiedlich. Für die einen ist mit dem physischen Tod alles zu Ende, für die anderen handelt es sich um einen Übergang.

Im Rahmen der 8. Berliner Hospizwoche vom 23. bis 29. Oktober 2005 bieten das Hospiz Schöneberg-Steglitz, der Hospizdienst Christophorus und das Ricam Hospiz am Freitag, den 28. Oktober gemeinsam einen Veranstaltungstag zum Themenkreis "Unterschiedliche Vorstellungen vom Übergang aus dem Leben in den Tod" an. Der Vortrags- und Seminartag beginnt um 16.00 Uhr mit einer Begrüßung der Teilnehmer/innen am Veranstaltungsort Rathaus Schöneberg.

Der Vortrags- und Seminartag möchte mit den unterschiedlichen Übergangsvorstellungen vertraut machen und u.a. in Workshops sowohl etablierte Glaubenssysteme zu Wort kommen lassen als auch in unserer Gesellschaft weniger etablierten Konzepten von Spiritualität Gehör verschaffen. Wir laden ein zu einer unvoreingenommen Auseinandersetzung, in der "richtig oder falsch" keine Kriterien sein sollen, sondern eine Erweiterung des Horizontes im Vordergrund steht.

Folgende Workshops werden angeboten:

Julia Doran-Kastner, schamanische Hohepriesterin: "Ein sanfter Übergang".
Anmeldung beim Hospiz Schöneberg-Steglitz
Kantstraße 16, 12169 Berlin
Telefon: 76 88 31 04

Dr. Wilfried Reuter, Arzt, Theravada-Buddhist: "Was der Buddha sagt".
Anmeldung beim Hospizdienst Christophorus
Manfred-von-Richthofen Str. 11, 12101 Berlin
Telefon: 78 99 06 02

Raffael Boriés, Sterbebegleiter, Zürich: "Die spirituelle Dimension in der Sterbebegleitung – auch über den Tod hinaus" und
Jörg Machel, Pfarrer der Emmaus-Kirche, Kreuzberg: "Ars morendi" – die Kunst des Sterbens.
Anmeldung beim Ricam Hospiz
Delbrückstraße 22, 12051 Berlin
Telefon: 62 98 18 19.

Rollstuhlfahrer/innen bitte gesondert anmelden:
Hospizdienst Christophorus
Manfred-von-Richthofen Straße 11, 12101 Berlin,
Telefon: 78 99 06 02

Oktober 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis