Kleider machen Leute
Gewerbe im Kiez: Das Gewandhaus

Die Situation ist vertraut: Es flattert eine Einladung zu einer Hochzeit – womöglich noch als Trauzeuge – zu einem Ball oder einem großen Fest ins Haus, man öffnet voller unguter Vorahnungen den Kleiderschrank und stellt fest: Nix zum Anziehen. Die Haushaltskasse ist für ein neues Abendkleid oder den eleganten dunklen Anzug nicht gewappnet – absagen? Muss nicht sein! Genau für diese Fälle gibt es eine Lösung: Das Gewandhaus.

Der Fundus, den die Kostümbildnerin Petra Wefers in ihrem Geschäft zu bieten hat, löst jedes Garderobenproblem – zu einem moderaten Preis. Denn die Roben müssen nicht gekauft, sondern können gemietet werden: Abendkleider oder -anzüge für 40–60 Euro, Brautkleider für 100 Euro, bis zu 14 Tagen kann man dann in den Gewändern wandeln. Und erwischt dabei vielleicht noch ein Outfit, das man bereits im Fernsehen oder Kino an einer prominenten Schauspielerin bewundert hat. Denn Petra Wefers bezieht die Kleidung zum einen von Privatleuten, zum größeren Teil aber aus abgedrehten Film- und Fernsehproduktionen – und deren Kostümbildner sind wiederum Kunden bei ihr. Gerade ist eine ganze Kollektion auf dem Weg nach Italien, nach den Dreharbeiten wird sie wieder im Gewandhaus abgeliefert. Petra Wefers bietet allerdings nicht nur Roben, Anzüge, elegante Kleider und Kostüme, sondern auch "ganz normale" Secondhand-Kleidung – sowohl zu leihen als auch zu kaufen.

Bereits als Kind entwarf und nähte sie für Puppen Kleider und Gewänder, Stoffe zu fühlen und zu bearbeiten ist ihre Passion. Das Gespür für den perfekten Faltenwurf an der exakt richtigen Stelle, die passenden Farben zu Persönlichkeit und Anlass zu finden – dafür hat sie nicht nur ein ausgesprochenes Talent, sondern auch eine langjährige Berufserfahrung. Nach dem Studium für textiles Gestalten kam sie über die Ausbildung zur Schneiderin und Direktrice in Hamburg zum Theater: für Straßentheater, Theater für Kinder und dann Bühnenstücke fürs Fernsehen entwarf und organisierte sie die Kostüme und Garderoben bis zum letzten Detail. Ein Auftrag für die Ausstattung einer Fernsehserie brachte sie vor einigen Jahren nach Berlin – sie ist hier geblieben. Dann kam Emma: ihre nun dreijährige Tochter machte die weitere Arbeit bei Fernsehproduktionen, die teilweise einen 16stunden-Tag erforderten, unmöglich.

So entstand die Idee für das Gewandhaus, das gerade im September das "Einjährige" feiern konnte. Als Geschäftsinhaberin arbeitet sie nun zwar nicht weniger, ist aber zeitlich flexibler, und die kleine Emma darf bei den Beratungsgesprächen schon mal ein Wort mitreden. Denn bevor ein Kunde ein "Gewand" leiht, wird er fachlich beraten. Da gibt es manchmal knifflige Aufgaben zu lösen, wie etwa die Ausstattung für nachgestellte Fotos: eine Filmszene aus "Irma la Douce" oder das Kinderfoto für den jetzt 50jährigen als Geburtstagsüberraschung. Dagegen war das Outfit für den Herrn, der als "Dorian Gray" bei einer Fete erscheinen wollte, eine vergleichsweise leichte Sache. Und selbstverständlich gibt es zu jedem Outfit die passenden Accessoires, vom Kummerbund über Schuhe bis zu Hüten und Zylinder.

Das aktuelle Highlight im Angebot ist ein weißer Pelzmantel – da wird jede Frau zur Diva. Und für das perfekte "Rundum" dazu ist ebenfalls gesorgt. In Zusammenarbeit mit einer Maskenbildnerin, die Make up und Frisur gestaltet, wird das Outfit komplett und ein wirkungsvoller Auftritt, bei welchem Anlass auch immer, garantiert.

Rita Maikowski

Gewandhaus
Belziger Straße 36
10823 Berlin
Tel.: 770 087 63

Oktober 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis