local art 2005
Offene Ateliers in Tempelhof-Schöneberg

local-art.gif (1064 Byte)
Am 24./25 September und am 1./2. Oktober findet das Projekt "local art 2005 - Offene Ateliers Tempelhof-Schöneberg" statt. Anknüpfendend an die künstlerische Vergangenheit des Bezirks Schöneberg, der insbesondere in den dreißiger und vierziger Jahren nicht nur Literaten, Musiker und Schauspieler, sondern auch viele bildende Künstler beheimatete, stellte sich vor drei Jahren die Frage, wieviel bildende Künstler eigentlich heute im Bezirk leben und arbeiten. Mit der Bezirksfusion von Tempelhof und Schöneberg gewann der Bezirk sowohl an Größe als auch an künstlerischem Neuland. So war es eine Herausforderung, die neue künstlerische Situation in Tempelhof-Schöneberg zu erkunden und einem interessierten Publikum vorzustellen. Das war der Beginn von local art - Offene Ateliers Tempelhof-Schöneberg, das 2003 sein Debüt hatte und als "Biennale" nun regelmäßig das künstlerische Treiben im Bezirk zeigen möchte. Organisiert wird das Projekt vom local art-team.

Organisiert wird das Projekt vom local art-team (Projektleitung Constanze Musterer und Peter Wollenweber) im Kunstverein Quarts e.V., gefördert wird es vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Dezentrale Kulturarbeit.

1991 gab es im Bezirk Schöneberg schon einmal einen "Tag der Offenen Ateliers", der sich in erster Linie auf die Crellestraße und Belziger Straße bezog, wo damals die meisten Ateliers lagen. Die im Rahmen von Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen erhöhten Mieten für Gewerberäume zwangen Anfang der 90er Jahre viele Künstler zum Wegzug. Wie bekannt ist, boomten die künstlerischen Szenen in den ehemaligen Ostbezirken durch ihre Billigmieten. Seit ein paar Jahren hat sich die Situation umgekehrt, und die Mieten sind gerade in einigen ehemaligen Westbezirken gefallenen. Als Resultat zogen einzelne Künstler wieder nach Tempelhof-Schöneberg, und auch neue Atelierhäuser entstanden. Die Künstler im Bezirk beschränken sich nun aber nicht mehr auf zwei Straßen, sondern sind über den ganzen Bezirk verteilt.

Nach mehr als 10 Jahren künstlerischem Dornröschenschlaf bestand 2003 für das Projekt local art die Hauptaufgabe darin, die Künstler im Bezirk ausfindig zu machen. Danach leben und arbeiten immerhin über 200 Künstler im Bezirk. Es beteiligten sich 138 am Projekt, und local art 2003 konnte ein unerwartet großes Künstlertum im Bezirk präsentieren. Eine Art Künstlerbranchenbuch, der local art-guide, entstand und ist die erste Übersicht der im Bezirk lebenden und arbeitenden Künstler. Der local art-guide wird 2005 durch ein ergänzendes Künstlerverzeichnis aktualisiert.

Local art 2005 wird die Tempelhof-Schöneberger Galerieszene vorstellen, die sich in den letzten zwei Jahren erweitert und etabliert hat. Auch sind bereits wieder neue Künstler in den Bezirk gekommen, wovon sich einige am Projekt beteiligen. Der Schwerpunkt von local art 2005 liegt in der Kunstvermittlung. So werden in allen Atelierhäusern Führungen angeboten und einzelne Ateliers und Galerien in einem Rundgang besucht.

Die Bildenden Künstler in Tempelhof-Schöneberg öffnen ihre Ateliers in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr, an dem ersten Wochenende (24./25. September) in Tempelhof, Lichtenrade und am zweiten Wochenende (2./3. Oktober) in Schöneberg, Friedenau. Der 3. Oktober wird in Schöneberg mit verschiedenen künstlerischen Veranstaltungen gefeiert und zugleich eine ganztätige Finissage von local art 2005 sein. Flyer und Plakate mit dem detaillierten Programm, den Adressen der Künstler, Atelierhäuser, Galerien sowie den weiteren Ausstellungen und Veranstaltungen sind in ganz Tempelhof-Schöneberg verteilt.

Constanze Musterer

Kontakt und weitere Informationen:
Kunstverein Quarts e.V.
Kyffhäuserstr. 23, 10781 Berlin
Tel. 219 152 30, Fax 219 152 31
eMail: localart.quarts@web.de
www.localart-berlin.de

September 2005  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis

Für Besucher aus der Kiezbox: ZURÜCK ZUR KIEZBOX