Yorckbrücken | ||||
Abriß hat schon begonnen! Am Donnerstag, dem 2. März 06, wollte sich die Deutsche Bahn mit einer Pressekonferenz zu den Baumfällungen am Tempodromwald auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Personenbahnhofs in Kreuzberg als seriös präsentieren. Sie bot den Journalisten die Darstellung ihrer Sichtweise, daß die Bäume dieser Waldfläche z.T. gerodet werden mussten. Aber nicht nur hier fallen "Späne": an der westlichsten Brücke über der Yorckstraße (der historisch wertvollen Potsdamer Stammbahn) sind die Brückengeländer brutal mit Schweißbrennern entfernt worden. Die Potsdamer Stammbahn ist die älteste Bahnlinie Preussens (Eröffnung 1838). Die westlichste Brücke (gebaut um 1880) bildet die Einfahrt in das Brückenensemble von der Goebenstraße in die Yorckstraße Richtung Kreuzberg. Diese schmückenden Bahngeländer waren der
krönende Abschluß der einem Tor ähnlichen Einfahrtansicht von der
Goebenstraße aus. Die Yorckbrücken stehen seit 1995 unter Denkmalschutz. Auf Nachfrage wurde klar, dass beim Landesdenkmalamt die Entfernung der Brückengeländer nicht bekannt, also mit dieser Behörde auch nicht abgesprochen war. Bei der Deutschen Bahn wurden die Arbeiten nicht dementiert, aber versichert, dass die Brückengeländer an unbekanntem Ort eingelagert seien. Die Bahn möchte wegen der Verkehrssicherungs- und Instandhaltungspflicht sich dieser historisch bedeutsamen Brücken entledigen, um beim derzeitig hohen Schrottpreis die Abrisskosten decken zu können. Das Brückenensemble ist bundesweit einmalig, da hier auf 600 m Länge der Yorckstraße der Bahnbrückenbau über 125 Jahre mit 30 Stahlbrücken sehr unterschiedlicher Techniken und Konstruktionsweisen versammelt sind. Deshalb fordert die AG Gleisdreieck, diese als Open-Air-Brückenmuseum für einen symbolischen Euro in Landesbesitz zu überführen und dem Deutschen Technikmuseum Berlin zu überantworten, die diese durch Informationstafeln dokumentarisch aufbereiten soll. Die AG Gleisdreieck fordert:
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