Vorweihnachtliches Konzert der anderen Art

"Deutsch-Amerikanische Weihnacht"

das heißt: Deutsche und Amerikanische Weihnachtslieder begleitet von einer Jazzband - dargeboten von 80 Sängerinnen und Sängern des Konzertchor Friedenau. Die Weihnachts-Hits beider Kontinente in mitreißenden und unterhaltsamen Arrangements des amerikanischen Jazzmusikers Christopher Goddard. Ganz neue Klänge mit "Jingle Bells" und "Kling Glöckchen, kling", rockende Weihnacht, jazzige Harmonien, Calypso-Sound und besinnliche Klänge in poppigen, ansprechenden Chorsätzen - ein ganz neues Gefühl für "O Tannenbaum". Dann: Das bekannte Lied "Sind die Lichter angezündet" endet mit dem Streit zweier Chöre, was denn nun wichtiger sei: Friede oder Freude?

Und die originalen Weihnachtslieder Alter Meister daneben? Ja, sie behaupten ihren Platz - denn auch sie sind "Popmusik auf höchstem Niveau". Der Konzertchor Friedenau zeigt eindrucksvoll, dass die Chorsätze auch der Alten Meister ihr Publikum im Sturm erobern. Die schwungvollen und mitreißenden Interpretationen des Chores beweisen es. Nur, diese Hits sind teilweise 400 Jahre alt und leben immer noch! Und sie können bestens bestehen neben den Tönen unserer Zeit.

Der Konzertchor Friedenau ist unter dem Dach des Nachbarschaftsheims Schöneberg angesiedelt und gab seine Konzerte bisher überwiegend in Friedenau und Schöneberg. Mit dem Konzert in der Glaubenskirche will er den Bogen schlagen nach Tempelhof, denn beide Bezirke gehören jetzt zusammen.

Deutsch-Amerikanische Weihnacht
Konzertchor Friedenau
Sa 9. Dez. 2006, 17 Uhr
Glaubenskirche in Tempelhof
Weihnachtslieder zweier Kulturen in jazzigen Arrangements und Deutsche Weihnachtslieder in Sätzen Alter Meister 
Leitung Rolf Ahrens
Jazz-Quartett Christopher Goddard
Eintritt: 8,- Euro Vorverkauf (7,- ermäßigt), 9,- Euro Abendkasse (8,- ermäßigt)

.
Dezember 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis