"Charlie und die Schokoladenfabrik" - Filmtipp

Eine süße Schokomödie

Verzichten Sie auf Schokolade, aber nicht auf Glückshormone und diesen Film! Mich große und meine kleine Naschkatze hat dieses skurrile, spannend-süße Fantasy-Abenteuer auf angenehmste Weise verzaubert. Kein Wunder, denn Tim Burton führte Regie, Danny Elfman kümmerte sich um die oscarnominierte Musik und Johnny Depp ist die Hauptfigur des schillernden Chocolatiers. Die Vorlage, das Kinderbuch "Charlie And The Chocolate Factory" von Roald Dahl, hat in England längst Kultstatus.

Was treibt einen Menschen, ein Schokoladenimperium aufzubauen? Wenn er als Kind aus ästhetischen Gründen Riesenzahnspangen hatte und aus gesundheitlichen jeglicher Genuss von Süßigkeiten verboten war, könnte dieses Trauma ein starker Antrieb sein. So geschehen dem Willy Wonka, Sohn eines Zahnarztes. Nun ist er der Beste, seine Schokoladen sind köstlich, die Rezepte streng geheim und alles zusammen sehr begehrt. Das ganze Land gerät in höchste Aufregung und kauft wie verrückt Willys Schokotafeln, weil darin fünf Gutscheine für eine Besichtigung der Traumfabrik versteckt sind. Pech, mit wem der weltentrückte Willy Wonka nun konfrontiert wird: Der bettelarme Charlie, die verzogene Göre eines Firmenbosses, der nimmersatte deutsche Metzger-Sohn Augustus Glupsch; die eingebildete Kaugummi-Kau-Weltmeisterin und der neunmalkluge Micky Schießer sind die Gewinner in Begleitung des passenden erwachsenen Anhangs. In der süßen Kakao-Wunderwelt gibt es nun zwangsläufig auch zartbittere Überraschungen und der in Aussicht gestellte geheimnisvolle Preis, der ihr Leben verändern soll, kommt anders, als erwartet - aber gerecht.

Großen Unterhaltungswert bieten die Tricks und Soundtracks. Songs und perfekt choreographierten Tanzeinlagen der zwerg-artigen Schichtarbeiter Umpa Lumpas führen quer durch bekannte Musikrichtungen, vorbei an Schoko-Wasserfällen und gläsernen ICE-Fahrstühlen. Mehrere Male sahen wir diesen Film und trällerten seine musikalischen Ohrwürmer. Zum Glück ist er endlich als DVD erhältlich - nun können wir auch unsere Tanzschritte verbessern.

Annetta Mansfeld

.
Dezember 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis