DGS-Kurz-Kurse und eine DVD der Gebärdensprachschule "gebärdenfabrik"
"300 Gebärden für Schönebergs Hörende"

Mit finanzieller Unterstützung des Kiezfonds Kolonnenstraße realisierte die Gebärdenfabrik 2006 drei Kurz-Kurse in Deutscher Gebärdensprache (DGS) für die Kiez-Bewohner nördlich und südlich der Kolonnenstraße. Ebenfalls für die Kiez-Bewohner wird eine DVD mit "300 Gebärden für Schönebergs Hörende" produziert, die voraussichtlich im 1. Quartal 2007 vorliegt.

Die DGS-Kurz-Kurse und die DVD "300 Gebärden für Schönebergs Hörende" sollen die Kommunikation im Kiez verbessern und eine Grundlage bieten, um mittels Gebärden mit den Kieznachbarn "ins Gespräch" zu kommen. Möglicherweise führt das erste Kennen lernen dazu, gemeinsam Gebärden zu üben und zu wiederholen: soziale Kontakte könnten entstehen. Die Kurz-Kurse waren kostenlos für die Bewohner nördlich und südlich der Kolonnenstraße und fanden im November und Dezember statt. Die DVD "300 Gebärden für Schönebergs Hörende" wird voraussichtlich im 1. Quartal des Jahres 2007 vorliegen und ist ebenfalls kostenlos. Anmeldungen für die DVD bitte per Mail an: info@gebaerdenfabrik.de oder per Fax unter der Nummer: 93 95 26 93.

Die Gebärdenfabrik bietet Hörenden mittels Schnupperkurs einen Einblick in die Deutsche Gebärdensprache. Seit 2001 ist sie durch ihre gesetzliche Anerkennung sozusagen die "zweite Landessprache." Die Teilnehmer üben das Fingeralphabet und sich mittels Gebärden vorzustellen. Sie lernen die Zeichen für Berliner Bezirke und Farben kennen. Auch einfache alltägliche Dinge werden zur ‚Sprache gebracht': Wie applaudieren Gehörlose? Wie sieht die Gebärde für "Klatsch und Tratsch" aus? Eine kleine grammatikalische Einführung rundet das 1-Stunden-Programm ab. Anders als in der Lautsprache steht das Verb in der DGS am Schluss. Die Abfolge lautet: Subjekt, Objekt und Verb (SOV). Der Schnupperkurs soll bei Hörenden das Interesse für die Gebärdensprache wecken: Jeder Hörende, der die "Sprache der Hände" spricht, vergrößert den Kreis der Kommunikation, denn die nichts hören, bleiben unter sich.

Schnupperkurse finden im Dezember am Montag, den 11.12. von 14.00-15.00 Uhr statt und für "Weihnachtsmuffel" am Freitag, den 22.12.06 von 18.00-19.00 Uhr. Die Gebärdenfabrik ist in der Crellestraße 19/20, 10827 Berlin, Telefon 93 95 26 87, www.gebaerdenfabrik.de.

.
November 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis