Baustelle Holsteinische Straße 30
Was wird denn hier gebaut?


Foto: Bärbel Schneider

Das Nachbarschaftsheim baut mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie die alte Turnhalle in der Holsteinischen Straße 30 zu einem attraktiven Mehrzweckraum mit schönen angrenzenden Räumen um. "Nach dem Umbau haben unsere Besucherinnen und Besucher vielfältige Möglichkeiten, unsere Räume und Angebote zu nutzen. Auch das Café wird nach dem Umbau - mit neuem Gesicht - wieder für alle zur Verfügung stehen," versicherte mir Herr Zinner, Geschäftsführer des Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. kürzlich in einem Gespräch.

Seit dem Frühjahr 2006 sind die ehemalige Turnhalle und das angrenzende Café in der Holsteinischen Str.30 eine Baustelle. Die Wiedereröffnung wird von vielen Nutzern sehnsüchtig erwartet. Das Gebäude war ursprünglich ein Kinderheim des Bezirks und soll soweit umgebaut werden, damit es später der Funktion eines Nachbarschaftshauses besser gerecht werden kann.

Der Umbau wird durch Mittel der Deutschen Klassenlotterie von 450.000 Euro und Eigenmitteln von ca. 100.000 Euro abgedeckt.
Aus der Halle soll ein Mehrzweckraum nach neuestem Stand der Technik werden. Er wird für Theater, Gymnastik und andere kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Nach dem Umbau des Cafés wird es einen zusätzlichen Gruppenraum, einen neuen Café-Bereich, der bei Veranstaltungen als Foyer genutzt werden kann, und eine neue Küche geben. Diese Räumlichkeiten können dann auch für Familienfeiern gemietet werden. Außerdem wird durch den Umbau im WC-Bereich ein zusätzliches behindertengerechtes WC gewonnen.

Nach Ausführungsverzögerungen hofft Herr Zinner auf Wiedereröffnung im Februar 2007. Für einen späteren Zeitpunkt - eventuell im Jahr 2008 - ist vorgesehen, den übrigen Teil des Gebäudes und den Vorplatz zu sanieren.

Bärbel Schneider

.
November 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis