"Wir waren Nachbarn“
102 Biografien jüdischer Zeitzeugen im Rathaus Schöneberg



Kunstamtsleiterin und Kuratorin Katharina Kaiser und Botschafter Joel Lion
beim Blick in eines der biografischen Alben

Aus Anlass des Gedenkens ist ab 27. Januar, dem Tag der Befreiung von Auschwitz und Gedenktag an die Opfer des Holocaust, diese wiederkehrende Ausstellung im Rathaus Schöneberg zu sehen. 2004 war die Publikumsresonanz so groß, dass die Wiederholung und Erweiterung um neue Ausstellungselemente und Biografien beschlossen wurde. 102 Biografische Alben jüdischer Menschen, die vor ihrer Deportation und Vertreibung in Schöneberg und Tempelhof lebten, veranschaulichen auf sehr persönliche Weise ein beschämendes Kapitel deutscher Geschichte, aber auch das Leben davor und von Überlebenden danach.

Toninterviews hier lebender jüdischer Berliner, der Interviewfilm "Geteilte Erinnerungen" nichtjüdischer Zeitzeugen sowie ein durch Besucher zu ergänzendes "Archiv der Erinnerungen" vermitteln zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zeigen heutige Perspektiven.

Dank für diese beeindruckende Ausstellung dem Veranstalter, das Kunstamt des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, sowie der kooperierenden Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. und Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin. Dank ebenfalls an die BVV Tempelhof-Schöneberg, an "Frag doch! Verein für Begegnung und Erinnerung" sowie an den Kulturring in Berlin e.V.!

Annetta Mansfeld

Rahmenprogramm
Di 21.02.2006, 19.00 Uhr
"Erinnerung
für eine Zukunft"
(Mer redden auch jiddisch - Meine, Meine, Tekel, Ufarsin)
Texte und Töne aus Liebe zum Leben
Rathaus Schöneberg, Alt-Schöneberger-Saal, freier Eintritt

Weitere Programm-Angebote finden Sie im Ausstellungsflyer oder unter
www.hausamkleistpark-berlin.de

Rathaus Schöneberg, Ausstellungsraum, Eintritt frei,
John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin (U 4 - Rathaus Schöneberg)

Öffnungszeiten der Ausstellung:
27. Januar bis 23. April 2006,
Di. bis Fr. 10-18 Uhr,
Sa./So. 10-17 Uhr

Februar 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis