Die Stadtteilzeitung hat gelesen
Es war ein schöner Abend!

Einen schönen Abend hatten wir unseren Lesern und Leserinnen versprochen, und es war ein schöner Abend! 12 Mitglieder unserer Redaktion hatten sich zusammengefunden und gaben einen Überblick über ihre Produktion der letzten drei Jahre, denn mit der Lesung wurde auch das dreijährige Bestehen der Stadtteilzeitung gefeiert. So lange schreiben wir nun schon über das, was in unserem Kiez los ist. Eine reichhaltige Auswahl des Friedenauer und Schöneberger Lebens und Treibens haben wir beschrieben und manches davon vorgelesen: wie Friedenau entstanden ist und wie seine Plätze, was sich in den Straßen des Kiezes abspielt, welche Menschen hier leben und lebten - bekannte und unbekannte, wie sie arbeiten und wie schwer das Leben für viele geworden ist, wie es vor 60 Jahren aussah und was damals geschah. Dazu wurden die schönsten Kiezbilder, aktuell und historisch, auf die Leinwand geworfen. Dieser kleine Rückblick auf unsere Arbeit war für uns eine große Freude und hat uns - und unseren Gästen - viel Spaß gemacht: sie spendeten uns viel Beifall. Aber nichts wäre so gewesen, wie es war, wenn nicht Donato Plögert uns mit seinen Berliner Liedern begleitet und eines sogar als Uraufführung dargeboten hätte! Er sorgte für die richtige Stimmung und wurde von den Zuhörern und Zuhörerinnen gefeiert. Und auch der Fußball-WM wurde gedacht und 3x2 Eintrittskarten für die Adidas-Arena von der Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert verlost - rundum ein schöner Abend!

Sigrid Wiegand

Juli 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis