Kolumne: Geschichten aus dem Kiez
Sommer auf dem Markt

Der Rosmarin auf dem Balkon entwickelt sich in diesem Jahr nur sehr zögerlich - der lange Winter hat ihm arg zugesetzt. Ich mochte ihn nicht der wenigen hoffnungsvollen Zweiglein berauben, die ich dringend für die Rosmarin-Kartöffelchen benötigte und besuchte am Samstag den Kräuterstand auf dem Markt am Breslauer Platz. Da gab `s nun Rosmarin in Hülle und Fülle, aber dabei blieb es natürlich nicht - bei frischen Kräutern gerate ich in Kaufrausch. Manchmal sammle ich erst die Kräuter ein und überlege mir erst dann, was ich damit eigentlich alles anstellen könnte - aber ich schweife ab.

Als ich nach dem Koriander griff, fragte mich die Kundin neben mir, was ich denn nun eigentlich damit machen würde? Na, zum Beispiel Tomatensalat würzen, oder Basmati-Reis, zusammen mit Curry und Zitrone. Aha. Mittlerweile hatte ich noch Cu-min, den südamerikanischen Kreuzkümmel entdeckt, eine Leidenschaft von mir (soll im übrigen diesbezüglich auch sehr anregend wirken, meinen die Südamerikaner) und nun überboten wir uns im Austausch der Verwendungsmöglichkeiten dieses vielfältigen Gewürzes. 

Ein weiterer Kunde, der uns schon einige Zeit etwas unruhig zugehört hatte, mischte sich jetzt ein. Was denn mit den heimischen Kräutern sei? Und dann präsentierte er uns sein Rezept der "Frankfurter grünen Sauce", mit Kräutern, die ich teilweise tatsächlich nur dem Namen nach kannte, wie Liebstöckel oder Borretsch. Mittlerweile waren wir schon zu viert und wetteiferten mit der Preisgabe unserer Küchengeheimnisse. Es war so interessant, dass wir uns für "nach dem Markt" auf einen latte macciato verabredeten. (Übrigens soll das Rezept der "Grünen Sauce" Goethes Mutter erfunden haben...)

Am Samstag darauf fand die Kräuterrunde wieder mehr oder weniger zufällig auf dem Markt zusammen - und jeder bedankte sich bei jedem für die tollen Tipps. Und natürlich hatten wir alle unseren Ehrgeiz bemüht und etwas neues aus der Kräuterküche zu empfehlen.

Der Sommer könnte sich kulinarisch richtig spannend gestalten ...

Rita Maikowski

Juli 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis