Wahlen 2006
Ihre Direktkanddidaten für den Wahlkreis 3 in Friedenau zur Abgeordnetenhaus-Wahl

Reinhard Frede

Reinhard Frede ist 52 Jahre alt, hat zwei Kinder im Alter von 14 und 15 Jahren und ist von Beruf Versicherungsvermittler.

Seit 1979 ist er in Schöneberg kommunalpolitisch aktiv, zweimal wurde er als Bezirksverordneter ins Kommunalparlament gewählt. Seine speziellen Interessen liegen in der Bildungs- und Kulturpolitik sowie in der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik. In der Bezirksverordnetenversammlung arbeitet er in den Ausschüssen für Bildung und Kultur und Schulen als fachkundiger Bürger mit.
Ihm macht es Freude, mit Menschen zu sprechen und etwas für sie zu bewirken, soweit es in seinen Kräften steht. Deshalb engagiert er sich zusätzlich im Beirat der evangelischen Philippus-Nathanael Gemeinde und wirkt als Lektor bei den Gottesdiensten mit.

Sein Leben ist von Berufswechseln geprägt: Nach dem Universitätsabschluß von Publizistik, Betriebswirtschaftslehre und Politik war er als Zeitungsredakteur bei Gruner & Jahr angestellt. Aus privaten familiären Gründen hat Reinhard Frede einen Berufswechsel vollzogen und ist daher bei der Assekuranz gelandet.

Sein politisches Interesse erwachte in der zweiten Hälfte der 70er Jahre in der Anti-Atomkraftbewegung. 1978 hat er mit geholfen, die damalige Alternative Liste - heute Bündnis 90 / Die Grünen - zu gründen. Bis 1990 war er dort politisch aktiv.
Bedingt durch seine Ausbildung und reiferen Einsichten wurde er in den 90er Jahren Sympathisant und Wähler der FDP. Die Liberalen halten die Bürgerrechte hoch, kämpfen gegen Steuererhöhungen und für Haushaltsdisziplin. Weltoffenheit und Toleranz gegenüber anders Denkenden und gegenüber anderen Religionen gehören auch dazu. Die Auffassungen von Reinhard Frede zur Wirtschaftspolitik stimmen mit denen der FDP überein. Deshalb trat er 2001 der FDP bei.
Reinhard Frede möchte Sie einladen, mit ihm einen persönlichen Gesprächstermin unter Telefon 030/516 54 200 zu verabreden.

zurück

Juli 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis