Wahlen 2006
Ihre Direktkanddidaten für den Wahlkreis 3 in Friedenau zur Abgeordnetenhaus-Wahl

Jasenka Villbrandt

ist seit 2004 Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin. Als Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Migration und VerbraucherInnenschutz sowie im Petitionsausschuss ist sie zuständig für Sozial- und Migrationspolitik, für Altenpolitik und Flüchtlinge.
In Zagreb, Kroatien, geboren, lebt und arbeitet sie seit 1971 in Berlin, studierte Erziehungswissenschaften an der FU und war jahrelang als Sozialarbeiterin tätig.

Jasenka Villbrandt ist seit 1986 Schönebergerin. Von Mai 1992 bis Sommer 1999 war sie Bezirksverordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Schöneberg, zuletzt Vorsitzende im Sozialauschuss.

Integrationspolitik, der demographische Wandel und die Arbeitsmarktpolitik sind für sie wichtige Themen, die besonders Berlin in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Eine andere Flüchtlingspolitik, vor allem humane Lösungen für Langgeduldete sind ihre Herzensangelegenheiten.

Integration kann jedoch ihrer Meinung nach nur dann gelingen, wenn Menschen mit Migrationshintergrund an Bildung, Arbeit, Freizeit und politischen Entscheidungen partizipieren. Sie sollten an allen Chancen teilhaben und zugleich volle Verantwortung für sich selbst und für diese Gesellschaft übernehmen.

Jasenka Villbrandt beteiligt sich an der Entwicklung einer "Neuen Kultur des Alterns". Dazu gehören neue Wohnformen im Alter, ein Grundrecht auf Bildung im Alter, ein neuer Umgang mit alten Menschen und ihren vielfältigen Lebensentwürfen. Sie sollen ihre Fähigkeiten der Gesellschaft zur Verfügung stellen können. Wichtig ist auch eine aktivierende Pflege von guter Qualität. Vernachlässigung und Misshandlung in der Pflege müssen hart bekämpft und eingedämmt werden.

Seit Jahren ist sie Friedenau verbunden. Die Umgestaltung des Breslauer Platzes begrüßt sie, hat große Anerkennung für die Aktivitäten der Bürgerinitiative Rheinstraße, die das Ganze auf den Weg gebracht hat und wartet ungeduldig, dass die Finanzierung geklärt wird und die Arbeiten beginnen können. Der Breslauer Platz und die kleinen Geschäfte drum herum sind ihre liebste Einkaufsgegend.

zurück

Juli 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis