"Einfach mal was Gutes tun..."
Ehrenamt im Nachbarschaftsheim Schöneberg

Vivian Monteiro-Copertino (23) engagiert sich seit einigen Monaten freiwillig im Jugend- und Familienzentrum JeverNeun: Vivian hilft Kindern bei den Hausaufgaben, unterstützt die Mitarbeiter/innen bei der Betreuung oder in der Theater-AG und packt überall dort an, wo Hilfe gerade am nötigsten ist. Ab dem Sommersemester möchte sie Sozialarbeit/Sozialpädagogik studieren - ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Jeverstraße gibt ihr schon einen ersten Einblick in die spätere Arbeit: "Ich kann die Zeit bis zum Studium sinnvoll verbringen und Erfahrungen sammeln. Man kann auch einfach was Gutes tun und sehen, ob einem die Arbeit liegt und Spaß macht."

Vivian hat schon einmal ein Studium begonnen und dann gemerkt, dass sie sich geirrt hat - diesmal soll es die richtige Wahl sein! Durch den Einblick in die Praxis hat sie ihre Entscheidung überprüft und gemerkt, dass sie den richtigen Weg einschlägt: "Ich möchte auf jeden Fall mit Menschen zu tun haben." Gejobbt hat sie schon seit Jahren in verschiedenen Bereichen. "Aber jetzt ist es das erste Mal, dass ich beruflich etwas mache, das mir gefällt."
Was ist gut an diesem Engagement? - "Auf jeden Fall der Kontakt zu den Kindern - sie geben Dir soviel zurück. Du kannst ihre Entwicklung verfolgen, siehst sozusagen sofort die Früchte Deiner Arbeit."
Gibt es auch etwas, das nicht so gut ist? - "Manchmal ist es ganz schön anstrengend, und Du musst aufpassen, dass Du den Kindern gegenüber immer präsent bist, auch wenn es Dir an einem Tag mal nicht so gut geht. Na ja, und manchmal fehlt das ‚Handwerkszeug'…" Dem kann ja demnächst durch das Studium abgeholfen werden - wir drücken Vivian die Daumen!

Wenn Sie Interesse haben, sich im Nachbarschaftsheim Schöneberg ehrenamtlich zu engagieren, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung:
Tel. 85 99 51 14, Claudia Fischer
Sprechzeit: Do. 10-13 Uhr www.nachbarschaftsheim-schoeneberg/ehrenamt.

März 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis