Frauen trödeln ?!
Secondhand im Gemeindehaus

Der Adventsmarkt der Lukas-Kirchengemeinde in Berlin-Steglitz hat einen guten Ruf: in jedem Jahr öffnet er am 1. Adventssonntag seine Pforten in der Friedrichsruher Straße und bietet für wenig Geld Qualitätvolles an: Spielzeug, Bücher, Geschirr und Haushaltswaren, Kleidung und daneben natürlich Kaffee und leckere selbstgebackene Kuchen.

Im vergangenen Jahr mussten wir leider auf das Angebot an Haushaltswaren verzichten, nicht genügend Helfer und Helferinnen standen zur Verfügung, um die eingegangenen Spenden zu sortieren und für den Verkauf fertig zu machen.

Nach wie vor aber sind im Turm die "Kleiderfrauen" zur Stelle: Maria-Daniela Böhle und Margit Dorn arbeiten seit 10 bzw.12 Jahren ehrenamtlich in der Kleiderkammer der Lukas-Gemeinde, in der einmal im Monat, also nicht nur zur Adventszeit, gut erhaltene und modische Kleidungsstücke preiswert angeboten werden. Was hat die beiden lebhaften und engagierten Frauen in den Vierzigern - Bibliothekarin die eine, Steuerberaterin die andere - bewogen, neben Familien- und Berufsarbeit diese ehrenamtliche Tätigkeit auf sich zu nehmen, als einst im Gemeindeblatt danach gefragt wurde?

Vieles haben sie dazu zu sagen: Das gemeinsame Engagement ist eine Triebkraft, das Bedürfnis, etwas Wichtiges zu tun, wichtig auch für sie selbst; die Geselligkeit mit anderen Menschen spielt eine Rolle, der Wunsch, Schicksale kennenzulernen: "Jedes Stück erzählt eine Geschichte", sagen sie. Sie fühlen sich nicht als betuchte "charity-women", das läßt auch ihre Klientel gar nicht zu. Neben wirklich Bedürftigen kommen z.B. auch Lehrer, die Kostüme für Schulaufführungen suchen, oder eine Frau, die in privatem Rahmen Weihnachtsfeiern für Obdachlose veranstaltet und gut erhaltene Kleidung für ihre Gäste kauft.

Ich selbst war aus Neugier hingegangen und war sofort eingenommen von der offenen Freundlichkeit von Margit Dorn und Maria-Daniela Böhle und der Qualität der preiswert angebotenen Kleidungsstücke. Selbst meine Enkel, die wie alle Jugendlichen sehr genau wissen, womit man sich "sehen lassen kann", finden hier ab und zu ein "geiles Stück". Händler, die billig einkaufen und teuer verkaufen wollen, werden allerdings entsprechend zur Kasse gebeten: "Dafür bekommt man einen Blick!" sagen die beiden versierten Frauen. Das Engagement ist zu einem festen Bestandteil und einer Bereicherung ihres Lebens geworden, es hilft ihnen, wach zu bleiben und nicht bequem zu werden, sagen sie.

Sigrid Wiegand

Termine für den Kleiderverkauf 2006 (jeweils Dienstags 16-18h, außer Adventssonntag):
7. März, 4. April, 2. Mai, 27. Juni, 5. September, 17. Oktober, 14. November, 3. Dezember (Adventsmarkt).

Private Spenden gut erhaltener Kleidung werden jeweils am Dienstag und Donnerstag 17-19h im Gemeindebüro Friedrichsruher Str. 6a in Steglitz (Tel. 795 50 51) entgegengenommen.

März 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis