Frauenmärz 2006 - Auszug aus dem Programm - zusammengestellt von Annetta Mansfeld
Vom 3. bis 31.3.2006 in Tempelhof und Schöneberg

5. März, Sonntag, 11 Uhr
"selbstverständlich...? Selbstbild - Fremdbild"
Stadtteilspaziergang
Rosa Luxemburg und Friedenau feiern Doppelgeburtstag. Rosa Luxemburg und Friedenau werden in diesem Jahr 135 Jahre alt. Von ihren Friedenauer Schreibtischen aus erkämpfte sich Rosa Luxemburg ihre heute noch weltweit anerkannte Position. Gudrun Blankenburg führt Sie zu Rosas Wohnhäusern, Briefkästen und durch den Kiez. Wer möchte, bringt Geburtstagsblumen für Rosa Luxemburg mit, um sie an der Gedenktafel in der Cranachstr. 58 niederzulegen.
Treffpunkt: Wielandstr. 23 nahe S-Friedenau, kostenslos

6. März, Montag, 18 Uhr
Podiumsdiskussion „Zwangsverheiratung“
Bezirksbürgermeister Ekkehard Band lädt ins Rathaus Schöneberg ein zur Podiumsdiskussion zum Thema mit Justizsenatorin Karin Schubert.
Waren die ersten Maßnahmen und engagierten Aktivitäten gegen Zwangsverheiratung erfolgreich?
Im Rahmen der Veranstaltung wird die aktuelle juristische Debatte erörtert. Es wird ein Resümee darüber gezogen, was sich im letzten Jahr im Kampf gegen Zwangsverheiratung getan hat. Gibt es neue Ansätze bzw. ablesbare Entwicklungen? Wie kann Integrationspolitik aktiv zur Überwindung von Zwangsverheiratungen beitragen?
Es diskutieren: 
Ekkehard Band, Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg; 
Karin Schubert, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Justiz;
Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin für Integration im Bundeskanzleramt (angefragt); 
Dilek Kolat, MdA für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg (angefragt); 
Angelika Schöttler, Dezernentin f. Familie, Jugend u. Sport in Tempelhof-Schöneberg;
Eren Ünsal, Sprecherin des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg (TBB); 
Regina Kalthegener, Rechtsanwältin, Terre Des Femmes; 
Mihriban Özer, Mädchennotdienst - Wildwasser, e.V.;
Renée Abul-Ella, „Al-Dar“, Arabischer Frauenverein, e.V.
Moderation: Petra Schwarz, Journalistin, u.a. für den mdr
Film zum Thema im Anschluss
Ort: Rathaus Schöneberg BVV Saal, John-F.-Kennedy-Platz 10820 Berlin, Eintritt frei!

10. März, Freitag, 19 Uhr
Theater „Allet janz anders - Hersey farkli“
„Aber so verschieden nu ooch wieder nich!“ „Fakat okadar farklida degil simdi yani!“ ist die erste deutsch-türkische Produktion des Berliner „Theater der Erfahrungen“ mit den „Bunten Zellen“.
Deutsche und türkische Senioren haben das Experiment gewagt, sich ihre Lebensgeschichten zu erzählen, und dabei erkannt, dass es viele parallele Erfahrungen in Sachen Abschied und Neuanfang, erster Liebe, Bildung und dem Mangel der Nachkriegsjahre gibt. Unter der Leitung von Johanna Kaiser entstand die zweisprachige Produktion, in der alle Beteiligten mit Ernst, aber auch mit viel heiterer Komik ihre Erinnerungen verarbeitet und auf der Bühne umgesetzt haben. Ein Stück voller gegenseitiger Sympathie und Lebendigkeit!
Ort: Nachbarschaftsheim Schöneberg, Fregestr. 53,
12161 Berlin, Eintritt frei!

11. März, Samstag, 14 Uhr
Stolpersteine
Anstoß zum Gedenken
Heute werden Stolpersteine feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Sie sind im ganzen Bundesgebiet verlegt und kennzeichnen - im Straßenpflaster eingelassen - Häuser, in denen Menschen einst zu Hause waren und in der NS-Zeit von dort aus deportiert und ermordet wurden.
Ein solcher Stolperstein liegt für Luise Zickel in der Kufsteiner Straße 16. Hier gründete und leitete sie eine private höhere Schule für Mädchen bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1939.
In der Grunewaldstraße 56, Ecke Meraner Straße, lebte Elise Münzer. Sie war die erste Frau in der Redaktion der „Berliner Morgenpost“ und auch bei der „BZ am Mittag“. Sie wurde am 17.8.1942 nach Theresienstadt deportiert. Ein halbes Jahr später wurde auch der Wohnungsinhaber, Erich Danziger, abgeholt. Diesen Menschen wollen wir einen Denk-Stein setzen.
Treffpunkt: vor dem Haus Kufsteiner Straße 16, 10825Berlin

25. März, Samstag, 20Uhr
KABARETT KORSETT „Mit allen Wassern gewaschen“
Premiere mit dem verrückten Tempelhof-Schöneberger Frauenkabarett DIE ELF
Karten 7 /ermäßigt 5 Euro gibt es bei Marion Schüttrup, Telefon: 030 - 784 64 30
oder www.kabarett-korsett.de
Ort: DIE WEISSE ROSE Berlin-Schöneberg, Martin-Luther-Str. 77 am Wartburgplatz

www.frauenmaerz.de

März 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis