Monika Ratering

Künstlerin im Kiez

"Jeder Mensch ist ein Individuum mit einer ganz persönlichen Art sich auszudrücken." Dieser Satz von Monika Ratering ist der Einstieg zu ihrem Werk. Bilder mit zarten Seerosen und gewaltigen Gebirgslandschaften erzählen von ihrer Sicht auf diese Welt. Der Hintergrund wird manchmal zum Vordergrund, Komplementärfarben verdeutlichen die Gegensätze

Manche Menschen fühlen ihre schöpferische Kraft so stark, dass sie ihren eigenen Weg gehen, um anderen Menschen ihre Botschaft zu bringen. Monika Ratering stammt aus Nordhorn, absolvierte zunächst eine "normale" Berufsausbildung. Ihr wurde klar, dass dies noch nicht alles war, und begann das Studium der Freien Malerei an der Hochschule der Künste in Bremen. In den Jahren nach dem Studium kamen die ersten Erfolge auf internationalen Ausstellungen.

Malen besteht nicht nur aus handwerklichem Können. Auf der Suche nach spirituellen Erfahrungen und Antworten sucht Monika Orte auf, wo alles, was unseren Alltag "zukleistert", einfach entfällt: Sie arbeitete als Rinderhirtin auf einer Alm, fährt nach Indien in Meditationszentren. Oh je, wird mancher Leser stöhnen, ein bisschen abgehoben, wie? Oh nein, kann ich nur antworten, die Bodenständigkeit ist ihr erhalten geblieben.

Nach einem kunstpädagogischen Zusatzstudium nahm sie eine Lehrtätigkeit auf, so bot sie schon Kurse bei der VHS Kreuzberg an. An ihrem privaten Malunterricht nehmen die unterschiedlichsten Menschen teil: Büroangestellte und Kellner, Hausfrauen und Manager, Friseurin und OP-Schwestern arbeiten neben- und miteinander und inspirieren sich gegenseitig. Das macht die Kurse zu einer lebendigen Veranstaltung.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich mit dem Wirken Monika Raterings zu beschäftigen oder das Malen unter ihrer Anleitung zu lernen, ist in ihrem Atelier in der Grainauer Straße 12 willkommen (Tel.: 214 38 85).

Marina Naujoks

März 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis