"Berlin Revue" im Rathaus Schöneberg
 
 
 
„Das ist die Berliner Luft“
Ganz Berlin singt Paul Lincke und pfeift Paul Abraham

Unter der Überschrift "Das ist die Berliner Luft" lädt der Konzertchor Friedenau am Sa., 13. Mai, um 19 h, zu einer "Berlin Revue" in den Willy-Brandt-Saal im Rathaus Schöneberg ein.

Auf dem Programm stehen bekannte Melodien und Lieder aus Operette und Tonfilm der Zwanziger Jahre und später. Das sind Lieder, die damals jeder auf den Lippen und im Ohr hatte, wie "Oh Theophil, oh, Theophil" und "Blume von Hawaii". Und natürlich fehlt auch die "Berliner Luft" nicht im Programm.

Von Paul Lincke stammen so unsterbliche Werke wie "Das Glühwürmchenidyll" aus seinem größten Operetten-Erfolg "Frau Luna", das 1899 in Berlin seine sensationelle Uraufführung hatte. Die hinreißende Sopranistin Lisa-Maria Laccisaglia fordert ihr Publikum auf: "Lasst den Kopf nicht hängen" und der Tenor Thomas Löffler gibt "Lose, muntre Lieder" zum besten - aus einer Zeit, da Paul Lincke Berlins unangefochtener "Superstar" war; durch alle Bevölkerungsschichten hindurch.

Paul Abraham, der Schöpfer beliebter Operetten ("Viktoria und ihr Husar") und Filmmusiken ("Die Blume von Hawaii") verdankte seine große Popularität dem Berliner Publikum, das seine unzähligen Melodien an jeder Ecke pfiff. Unvergleichlich ist die Komik seines: "Was hat der Gentleman im Dschungel zu tun?" und andere Köstlichkeiten wie "Das Divanpüppchen", die der Konzertchor Friedenau mit Gesangssolisten und dem "Friedenauer Salonorchester" zu Gehör bringen wird.

Nachdem der Chor mit dem Programm über den 1. Mai in Kopenhagen gastierte, sind nun auch - und natürlich gerade - die Berliner herzlich eingeladen, sich an den mitreißenden Melodien zu erfreuen, dargeboten von bezaubernden Interpreten, einem hinreißend schmissigen Salonorchester und einem Chor, der mit Lust und einem kleinen Augenzwinkern diese unvergänglichen Ohrwürmer präsentiert.

Seit fast 20 Jahren ist der Konzertchor Friedenau mit seinen 80 Mitgliedern inzwischen dabei. Unter der Leitung seines langjährigen engagierten Chorleiters Rolf Ahrens sind die regelmäßigen Konzerte des Chores seit langem ein fester Bestandteil des kulturellen Angebotes im Stadtteil geworden.

Der Konzertchor Friedenau ist Teil des Nachbarschaftsheims Schöneberg e. V. In Berlin wurden die ersten Nachbarschaftsheime nach dem Ende des 2. Weltkrieges im amerikanischen Sektor gegründet mit dem Ziel, durch nachbarschaftliches Engagement Not zu lindern und sich gegenseitig zu helfen. Das Nachbarschaftsheim Schöneberg blickt also auf mehr als 50 Jahre kontinuierliche Arbeit zurück.

Heute bietet es ein breites Spektrum an Gesundheits-, sozialen und kulturellen Angeboten. Dazu gehören Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit ebenso wie Arbeit für Familien und für Migranten. Unter seinem Dach proben und arbeiten neben den Chören auch Jugendbands und Theatergruppen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nachbarschaftsheim-schoeneberg.de

Mai 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis