Kiezfonds Kolonnenstraße
Eine kleine Erfolgsgeschichte für den Kiez

Der Kiezfonds Kolonnenstraße sucht weiterhin gute Ideen für das Wohngebiet entlang der Crellestraße, Kolonnenstraße und Feurigstraße. Geld ist noch genug da, und alle Interessierten, die ein schönes Projekt im Kiez durchführen wollen, können weiterhin Anträge auf Förderung stellen. Die ehrenamtlich arbeitende Jury, in der im Stadtteil lebende und arbeitende Menschen entscheiden, wird dieses Jahr noch zweimal tagen. Der Annahmeschluss von Anträgen für diese beiden Sitzungen ist Montag der 13. November und Freitag der 01.Dezember.

Der Kiezfonds Kolonnenstraße arbeitet im vierten Jahr. Er hat mittlerweile über 74 Projekte mit öffentlichen Mitteln gefördert, die der Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation in dem Wohngebiet entlang der Crellestraße, Kolonnenstraße und Feurigstraße dienen. Die Projekte sind sehr unterschiedlich. Sie richten sich an Menschen, die im Stadtteil wohnen und arbeiten, an Jung und Alt, Männer und Frauen, Menschen mit und ohne migrantischem Hintergrund, Behinderte und Nichtbehinderte.

Zu den geförderten Projekten gehören zum Beispiel die Gründung einer Jugend-Baseballmannschaft im Kiez, die Anschaffung einer mobilen Rollstuhlrampe für den Kiez, ein Kurs zur Streitkultur im Stadtteil, die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Erwerbslose, das Herstellen einer Infobroschüre über das Wohngebiet, eine Veranstaltung zur Stärkung des lokalen Gewerbes, Beetbepflanzungen in verschiedenen Straßen, Ferienprogramme für Kinder, Freizeitangebote für Senioren oder Nachbarschaftsaktivitäten wie Bewohnerfeste und Hofbegrünungsaktionen.

Mehr Informationen, Beratung und das Antragsformular erhalten Interessierte in der Geschäftsstelle bei der AG SPAS e.V., gut erreichbar in der Großgörschenstraße 39. Dort kann man anrufen (Tel. 215 43 30) und vorbeikommen. Erste Informationen gibt es auch im Internet, einfach Kiezfonds Kolonnenstraße in die Suchmaschine eingeben und los geht`s.
AG SPAS
Arbeitsgemeinschaft für Sozialplanung und angewandte Stadtforschung e.V.
Großgörschenstraße 39, 10781 Berlin
Tel. 030/2154330, Fax. 030/2169440
info@AG-SPAS.de, www.AG-SPAS.de

Ansprechpartner: Peter Pulm
Kiezfonds Kolonnenstraße, AG SPAS e.V.

November 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis