Deutsch-Polnisches Bildungswerk
Spotkanie heißt Begegnung

Verstehen oder sprechen Sie Polnisch? Obwohl Polen nicht weit von Berlin entfernt, inzwischen längst in der EU Mitglied ist und die Polen die zweitgrößte ausländische Bevölkerungsgruppe (nach den Türken) in Berlin sind, wird die polnische Präsenz hier in Friedenau nicht so oft spürbar.

Prof. Friedrich Hossbach hat seit seiner Jugend, besonders geprägt durch seine Erlebnisse in den letzten Kriegstagen, den deutsch-polnischen Dialog zu seinem wichtigsten Ziel erklärt. Nach einem Projekt an der Europa-Schule in Kreuzberg kam ihm die Idee, das Deutsch-Polnische Bildungswerk zu gründen. Gleich-gesinnte fanden sich und organisierten sich zu einem Verein, der seit Jahren den kulturellen Austausch zwischen beiden Ländern fördert.

Zwar gab es auch Rückschläge: So scheiterte in den neunziger Jahren der Ausbau einer Begegnungsstätte gleich hinter der Oder an... na was wohl, es sind - wie immer die fehlenden finanziellen Mittel, die gute Vorhaben scheitern lassen. Eine Immobilie war schon vorhanden, aber ein altes Gebäude kann eben nur mit hohem Aufwand für die Nutzerbedürfnisse hergerichtet werden. Ich erwähne dieses gescheiterte Projekt, weil es mit Sicherheit ein guter Ausgangspunkt für die Umsetzung der Idee geworden wäre und gerade dort - in der Nähe verschiedener Gedenkstätten - jungen Menschen viel Geschichtswissen über Deutsche und Polen vermittelt worden wäre. Schade, dass daraus nichts geworden ist.

Trotz des Scheiterns wurde weitergemacht. Rein humanitäre Aufgaben wie die Unterstützung eines Jungen, der Prothesen brauchte, die keiner bezahlen konnte/wollte, gehören mit zur Arbeit. Aber auch die Pflege einer Erinnerungskultur - so setzt sich der Verein für das Anbringen von Gedenktafeln an Orten ein, die wichtig für die gemeinsame Geschichte sind - ist für Friedrich Hossbach sehr wichtig.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann demnächst Veranstaltungen besuchen, die vom Deutsch-Polnischen Bildungswerk initiiert wurden. Veranstaltungsorte sind:

In der Schwartzschen Villa
Grunewaldstr. 55,
12165 Berlin-Steglitz
finden ab dem 1. Nov. mehrere Veranstaltungen im Rahmen der Deutsch-Polnischen Kulturtage statt. Der historische Vortrag mit Musik am 3. Nov. um 19 Uhr "Ignacy Jan Paderewski, Musiker und 1918 erster polnischer Staatspräsident Polens ..." ist der Beitrag des Bildungswerks

In der Buchhandlung
"Die Buchfinken, Albrechtstr. 77, 12167 Berlin liest Monika Rabiega polnische Sagen und Märchen vor: "Als die Mäuse den König fraßen". Termin: 4. Nov. 16 Uhr

Das Friedenszentrum
Martin-Niemöller-Haus
Pacelliallee 61, 14195 Berlin
Am 6. Nov. um 19 Uhr wird der Film "Mit dem Mut der Verzweifelten" gezeigt, der den aktiven Widerstand der Juden während der NS-Zeit thematisiert. Der Eintritt ist frei.

Buchhandlung Thaer
Bundesallee 77, 12161 Berlin
Karin Wolff liest aus dem von ihr übersetzten Buch von Joanna Olczak-Ronikier "Im Garten der Erinnerung" am 10. Nov. um 19 Uhr

Alle diese Veranstaltungen laufen unter der Überschrift "Spotkanie 2006". Ein polnisches Wort, das ich gelernt habe... Nähere Information über das Deutsch-Polnische Bildungswerk gibt es direkt bei Friedrich Hossbach, Hauptstr. 68a, 12159 Berlin, Tel. : 030/792 75 12.

Das vollständige Programm der Spotkanie 2006 in Steglitz-Zehlendorf finden Sie hier.

Marina Naujoks

Oktober 2006  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis