Berichtigung zur Ausgabe Nr. 38 (2/07), Artikel zum Crellekiez
Nelia-Modedesign im neuen Gewand

Mal wieder eine gute Nachricht: Die Modedesignerin Cornelia Lohrer, Inhaberin der ehemaligen ‚Crelline', die rund 18 Jahre in der Crellestraße ansässig war, hat nicht geschlossen, sondern ist 2005 in die Belziger Straße 20 umgezogen. Ihre seit nunmehr zwei Jahrzehnten bewährten Maßkonfektionen für Frauen ‚30 plus' sind dem Kiez also erhalten geblieben.

‚Nelia', wie die Crelline jetzt heißt, im neuen Gewand: Das sind zwei großzügige Räume für die Kollektionsschau und Anprobe, in freundlich-heller Atmosphäre. Mit der Werkstatt in den hinteren Räumen und dem separaten Stoffelager ist die Ladenfläche jetzt fast verdoppelt. Durch das rechte Schaufenster leuchten der Besucherin zwei langärmelige Damentops kräftig hellrot entgegen, während die Schaufensterpuppen zur Linken sich farblich dezent zurückhalten.

Wie schon zu ‚Crelline-Zeiten' kann frau sich aus der Kollektion der Nelia-Modelle und der Vielfalt der hier angebotenen Stoffe ihr ausgewähltes Kleidungsstück nach ihren individuellen Vorstellungen kombinieren und anfertigen lassen. Die vorhandenen Schnittmuster sind von Konfektionsgröße 36 bis 42 variabel. Cornelia Lohrer legt Wert auf intensive, typgerechte Beratung und hilft gern, den passenden Stil zu finden. Hier wird nicht mit ‚heißer Nadel' genäht. Trotzdem braucht es vom Aussuchen und Bestellen bis zum Abholtag meist nur zwei Wochen und keinen weiteren Anprobetermin, es sei denn, es tauchten noch Fragen auf.

Naturgewebe, wie Seide, Baumwolle und Leinen werden nach wie vor ganz überwiegend verwendet, seltener neue Mischfasern mit Elastananteil. Wichtig ist, dass der Stoff gut fällt und sich angenehm tragen lässt, findet Cornelia Lohrer. Das Angebot wird ergänzt durch Accessoires, wie Taschen oder breite Gürtel mit großen Schnallen, italienische Strickwaren und Seidentops: "…die sind ein Dauerbrenner".

Wie unterschiedlich ein Kleidungsstück wirken kann je nach Muster und Beschaffenheit des Materials, lässt sich hier sehen, fühlen und anprobieren: Beispielsweise der glockig geschnittene Kurzrock mal in uni-türkisem Cordsamt, mal in gedämpft-buntem Gobelin-Stoff scheint nicht mehr der gleiche zu sein! Pünktchenmuster sind wieder da, aber auch klare Kontraste in Schwarz-Weiss-Streifen, -Linien und -Flächen sind immer aktuell.

Welche Farben sind im Trend 2007? "Entweder Knalliges, in Gelb, Grün - nur Pink ist out - oder Pudrig-Sanftes" sagt die Designerin ohne Zögern, so wie die natur-sandfarbenen Kleidungsstücke im Schaufenster.
Und dann, spätestens beim Blick in den heimischen Kleiderschrank stellt sich doch stets neu die Frage: Was trägt die Schönebergerin in diesem Sommer: Kostüm, Bluse, Shirt mit Rock oder Beinkleid? Die Fachfrau verrät: "Kleider in allen Variationen sind im Kommen!"

Cornelia Lohrer wollte dem Kiez verbunden bleiben - die Stammkundinnen wissen es zu schätzen. Und in der Belziger Straße schaut auch schon mal Laufkundschaft aus der nahen Akazienstraße vorbei.

Elke Weisgerber

NeLiA MODEDESIGN
in der Belziger Str. 20,
10823 Berlin, Tel. 7828930
hat geöffnet: Mo - Fr 10.30 bis 19.00 Uhr, Sa. 10.30 - 16.00 Uhr.

.
April 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis