Offener Brief

Demo am 6.12.2006 vor dem Rathaus

Demo im Oktober 2004 vor dem Rathaus

Demo am 7.1.2004
Schließung der Schwielowsee-Grundschule in Schöneberg

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hat am 11. Januar 2007 die Entscheidung getroffen, die Schwielowsee-Grundschule in Schöneberg ab dem Schuljahr 2008/09 zu schließen. Der Schulstandort wird damit nach 30jähriger Nutzung aufgegeben. Noch bis Mitte des letzten Jahres sah die Planung des Bezirkes so aus, dass an Stelle des jetzigen asbestgefährdeten Gebäudes ein neues, ökologisch modellhaftes Schulgebäude unter Einsatz des Umweltentlastungsprogrammes geschaffen wird. Hierfür gab es Ausschreibungen, und ein Architekturbüro war bereits im Sommer 2005 mit der Umsetzung beauftragt. Das Bezirksamt stoppte diesen Planungsprozess im Juli 2006 und ließ auch die UEP Mittel verfallen. Als Begründung gab das Bezirksamt die veränderte Bedarfsberechung und die daran anknüpfenden Vorgaben der Senatsschulverwaltung vor. Diese sah mit dem Schreiben vom Juli 2006 lediglich den Bedarf einer 2-3-zügigen Grundschule statt der geplanten 4-zü-gigen Schule an. Eine Planung seitens des Bezirksamtes für eine 2-3-zügige Schule wurde, aus uns unbekannten Gründen, nie in Angriff genommen.

Im Januar 2007 hat das Bezirksamt dann zur Überraschung der Eltern und des Schulpersonals die Stilllegung der Schule ab dem Schuljahr 2008/09 entschieden ohne, dass es zu einer Anhörung der Schulkonferenz kam, wie es das Gesetz vorschreibt. Als Begründung gibt das Bezirksamt die sich nochmals veränderte Bedarfsplanung an. Der Senat begründet die Entscheidung mit fiskalischen Zwängen und der Präferierung der benachbarten Havelland-Grundschule als gemeinsamem Schulstandort. Zudem seien bereits in den 90er Jahren in die Havellandschule rund 10,7 Mio. Euro investiert worden.

Wir Eltern sind jedoch der Meinung, dass diese Entscheidung nach wie vor falsch und kurzsichtig ist. Neben den pädagogischen und integrativen Qualitäten der Schwielowsee-Schule sind insbesondere Erfordernisse der sozialen und ökologischen Stadtentwicklung nicht berücksichtigt worden. Unsere Forderung ist es daher auch, Kriterien aus anderen Politikfeldern mit einzubeziehen.

Eine Abwägung stadtentwicklungspolitischer Kriterien und Erfordernissen der beiden Standorte hat bisher nicht stattgefunden. Die Havelland-Schule liegt nur wenige hundert Meter nördlich des Bahnhofes Südkreuz und des Autobahnanschlusses sowie direkt an der vielbefahrenen Kolonnenstrasse. In absehbarer Zeit soll die Neue Naumannstrasse als Zufahrtsstrasse ausgebaut werden. Die Folge wird eine heute schon absehbare Potenzierung der Unfallgefahr für die Schülerinnen und Schüler sein. Hinzu kommen noch die verkehrsbedingte Schadstoff- sowie Feinstaubemissionen. Ein Öffnen der Fenster wird so gut wie in der gesamten Schule nicht möglich sein. Der vom Bezirksamt und Senat aufgegebene Standort der Schwielowsee-Schule liegt dagegen frei vom Autoverkehr in einem Wohngebiet und ist hinsichtlich der Größe und Aufenthaltsqualität jenem der Havellandschule weit überlegen.

Die Schwielowsee-Schule übte bisher eine stabilisierende und integrierende Rolle in einem schwierigen Umfeld aus. Für viele bildungsbewusste Eltern ein Grund an diesem Standort zu bleiben. Eine Schließung der Schule wird deshalb negative Auswirkungen auf die Struktur des Bezirkes haben. Wir fürchten, dass bereits einige Jahre nach der Schließung teure soziale Programme diese Fehlentscheidung korrigieren müssen.

Die finanziellen Zwänge von Bezirk und Senat sind nur auf den ersten Blick stichhaltig. Es wurden weder die unterschiedliche Vermarktbarkeit der Grundstücke von Havelland- und Schwielowsee-Schule ausreichend geprüft, noch wurde die Möglichkeit des Neubaues des Gebäudes mit Mitteln aus dem Nachfolgeprogramm des UEP ermittelt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass eine sachgerechte Entscheidung über die Schulstandorte der Zukunft erst nach Abwägung der dargelegten Kriterien erfolgen kann. Uns geht es neben einer hohen Bildungsqualität für unsere Kinder auch um die Stabilisierung eines bislang lebenswerten Stadtgebiets. Bei einer sorgfältigen Abwägung aller Handlungsalternativen hat der Standort der Schwielowsee-Ganztagsgrundschule durchaus eine Zukunft.

Elternschaft der Schwielowsee-Grundschule in Schöneberg

.
April 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis