Neu auf der Potsdamer
Ring frei für die Schöneberger!

Jetzt geht's Berg auf für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren aus Schöneberg! Schnell Umziehen, Aufwärmen und dann ab in den Ring 'ne Runde Boxen…

Vor kurzem, am 22. Februar, eröffnete in der Potsdamer Straße 152 der Boxclub "Wir aktiv. Boxsport & mehr.". Es ist ein soziales Kiezprojekt und gleichzeitig ein neuer Treffpunkt für sportliche Schöneberger. Auf ca. 500 Quadratmetern werden unterschiedliche Kurse für Jung und Alt angeboten. Ehrenamtlich organisiert und für die Nutzer kostenlos. Es wird sicher jeder was für seinen "Sportgeschmack" finden. Neben Boxsport wird auch Fitness, Aerobic, Nordic Walking und Selbstbe-hauptungskurse, auch für Senioren angeboten.
Das Projekt wird von ehrenamtlichen Trainern betreut und von von der Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG-Verbund gesponsert.

Insgesamt sind in dem Box- bzw. Sportcenter drei Trainer, eine Trainerin und eine Sozialbearbeiterin tätig. Der Leiter ist gleichzeitig auch einer der Trainer, Izzet Mafratoglu. Er war 30 Jahre lang professioneller Boxer und trainiert nun "Nachwuchsstars". Die weiteren Trainer sind Mehmet Dogan, Antonio Tumbarell und als Frauentrainerin Banu Inaler. Organisatorische Begleiterin und der Ansprechpartner für die Trainer ist Frau Renate Nowak-Janshen.

Wer boxsport-technisch vielleicht mal "groß rauskommen" will, sollte sich schnellstens bei "Wir aktiv. Boxsport & mehr." anmelden. Zwei Nachwuchstalente sind schon auf dem Weg zu den Profis: Yakup Dolu und Alpay Altinbas.
Die Mehrheit der Teilnehmer bilden die Jugendlichen. Schon 50 Teilnehmer sind vollständig registriert. Da das Training eine große Verantwortung für die Trainer und alle Zuständigen bedeutet, ist jeder Interessierte dazu verpflichtet, bei der Anmeldung ein Attest von einem Arzt und die Bewilligung von den Eltern vorzuzeigen. Schließlich ist Boxen eine Kampfsportart mit der nicht zu scherzen ist.

Die Kurse und Trainingsangebote beginnen im April. Interessierte haben jederzeit die Möglichkeit, sich das Training in der Potsdamer Straße anzuschauen. Die Kurse für Jugendliche finden montags, mittwochs und freitags von 16 bis 18.30 Uhr statt. Ab 18.30 Uhr sind dann die Erwachsenen und die Senioren an der Reihe. Dienstags und donnerstags ist die Einrichtung zu bestimmten Zeiten nur für Mädchen geöffnet. Sie werden dann von Frau Inaler betreut und trainiert.
Den Jugendlichen wird neben dem Boxen ein "Antiaggressionstraining" angeboten. Sie bekommen zusätzlich auch Hilfe bei persönlichen Problemen und haben die Möglichkeit, auch mal nur über den Alltag zu sprechen. Sobald jedoch ein Teilnehmer das Erlernte außerhalb des Trainings zum Schaden anderer einsetzt, verliert er sofort seine Teilnahmeberechtigung. Schließlich ist es die Absicht, Aggression abzubauen und gleichzeitig Sinnvolles für das Leben, den richtigen Umgang mit Mitmenschen, zu lernen.
Für Senioren wird ein Selbstbehauptungskurs angeboten, der älteren Menschen zeigen soll, wie in unangenehmen oder gefährlichen Situationen richtig zu handeln ist. Hinzu kommt natürlich, dass man neue Leute kennen lernt, die aus unterschiedlichen Regionen kommen. Es finden sich Menschen verschiedenster Altersgruppen und Nationalitäten zusammen. Die Nachfrage ist so groß, dass mehr Trainer erforderlich sind.

Falls Ihr Interesse jetzt auch geweckt ist, dann schauen Sie doch einfach mal vorbei:

Wir aktiv. Boxsport & mehr
Potsdamer Straße 152
10783 Berlin

Weitere Infos bei:
GEWOBAG - Verbund
Renate Nowak - Janshen
Fon: 030 / 4708 - 4624

Derya Özer

.
April 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis