Bürgerschaftliches Engagement in den eigenen vier Wänden

Betreutes Wohnen in einer Gastfamilie

Die beiden sozialpsychiatrischen Träger Einzelfallhilfe Berlin gGmbH und Pinel gGmbH bieten Betreutes Wohnen in Familien in Tempelhof-Schöneberg für psychisch oder geistig beeinträchtigte Menschen an, die nicht mehr selbständig leben können. Das Hilfeangebot hat sich seit Jahrzehnten unter der Bezeichnung "Psychiatrische Familienpflege" in vielen Bundesländern als erfolgreiche Alternative zum Leben in stationären Einrichtungen bewährt.

Das Betreute Wohnen in Familien richtet sich an Menschen, die in einem nicht-professionellem Umfeld so normal wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen. Es ist deutlich kostengünstiger als das Leben in einem Heim. Durch das Zusammenleben mit einer Familie kann individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des psychisch erkrankten Menschen eingegangen werden, um die Eigenständigkeit zu fördern und die Lebensqualität zu steigern.

Familien, Paare oder Einzelpersonen, die psychisch oder geistig beeinträchtigten Menschen un-voreingenommen begegnen können, nehmen diese für einen längeren Zeitraum in ihrer Wohnung auf und integrieren sie in ihren familiären Alltag. Für die Betreuung erhalten sie eine monatliche Aufwandsentschädigung, sowie eine Pauschale für Miete und Verpflegung des Gastbewohners. Grundlegende Voraussetzungen für die Aufnahme sind genügend Zeit und ein ausreichend großes freies Zimmer.

Familien und Gastbewohner werden von einem erfahrenen Fachteam ausgewählt und kontinuierlich begleitet. Sie können sich unverbindlich kennen lernen, und in gegenseitigem Einverständnis kann ein mehrtägiges Probewohnen stattfinden. Bei einer Vermittlung unterzeichnen alle Beteiligten einen Vertrag, in dem die Rechte, Pflichten und Urlaubsregelungen festgelegt sind.

Am 26.3.07 findet ein Fachtag Betreutes Wohnen in Familien statt, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Es wird über die Geschichte, Entwicklung und Praxis des Betreuten Wohnens in Familien informiert und die Zukunft dieses Angebots in Berlin diskutiert. Veranstaltungsort: Pinellodrom, Dominicusstraße 5-9, 10823 Berlin, 10h - 15h.

Falls Sie Interesse an der Aufnahme eines Gastbewohners haben oder sich als Betroffener diese Wohnform vorstellen können, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

"Betreutes Wohnen in Familien"
Gemeinschaftsprojekt von Einzelfallhilfe Berlin gGmbH und Pinel gGmbH
Projektleitung: Eva Bohley und Marlies Pressmar, Helmstr. 11, 10827 Berlin, Tel: 212 322 71 oder info@bwfberlin.de

.
Februar 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis