Nachtrag zur Magistrale 2006

Grosse Figurinen als Eingangswächter

Im Rahmen der MAGISTRALE fand Anfang September eine Malaktion mit Kindern und Jugendlichen aus dem Pallasseum unter der Anleitung der bildenden Künstlerin Eva Marie Kreutzberger im Hof des Pallasseums statt. Es ging dort um simultane Malaktionen, d.h. um das Anfertigen von überlebensgroßen Körperportraits durch gleichzeitiges Malen mit beiden Händen und Armen. Die Arbeiten konnten dort nur im Entstehungsprozess gezeigt werden, d.h. die 1m x 4m Bilder brauchten damals einige Tage, um richtig durchzutrocknen und mussten zur Präsentation zusätzlich stabilisiert werden.
Die wichtigste Frage für die Künstlerin war dann, wo kann man die Bilder so hängen, dass die Kinder noch mal ihre Arbeiten sehen können, und wo werden sie nicht sofort mutwillig zerstört. Durch Gespräche mit dem Quartiersmanagement vor Ort und mit der tatkräftigen Hilfe des Vereins Stadtteil VHS ist das jetzt hoffentlich gelungen. Drei große Ganzköperportraits hängen jetzt etwas reduziert auf 1m Breite x 3 m Länge in den Eingangsbereichen des 2. Hofes des Pallasseums gegenüber dem Bewohnertreff Kaffeeklatsch.

Eine Fotodokumentation des Entstehungsprozesses der Bilder wird gerade erstellt und soll an der Außenfront des Bewohnertreffs gezeigt werden, so dass jeder Bewohner des Pallasseums eingeladen wird, die grossen Figurinen, die jetzt die Eingänge bewachen nachzuvollziehen.

Fazit : Migrantenkinder sind kreativ und brauchen vermehrt künstlerische Angebote.

.
Februar 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis