Kiezgeschichten

Aus dem Leben eines Kiezhundes

Als ganz große Hundesympathisantin geht mir immer wieder das Herz auf, wenn ich so eine liebenswerte Kreatur auf vier Beinen dahertrotten sehe. (Aus mietrechtlichen Gründen darf ich nach meinem Zuzug hierher leider nur noch auf sehnsüchtigem Beobachtungsposten verweilen)

Neulich schnürte sich mir allerdings mein Herz zu: Ein Labradorrüde, dem die Gutmütigkeit an den Lefzen hing, wurde von seinem Herrchen ohne Pause permanent beschimpft (dermaßen lautstark, dass ich fassungslos wie angewurzelt stehen blieb). Ein : "Pisste ma wieda ant Been, krickste n Elfmeta, der sich jewaschn hat,olle Pottsau…." war noch das Harmloseste, das ich wage, hier wiederzugeben.
Recht hilflos sah ich mich nach anderen Passanten um….. Der liebenswürdige Vierbeiner trottete ohne das geringste Zeichen einer Erregung mit flatternden Schlappohren in stoischer Anmut an durchhängender Leine weiter neben seinem inzwischen krebsrot in Rage geredeten "Herrchen" (sämtliche Politiker wurden auch noch mit übelsten Beschimpfungen bedacht). Es wurde fast interessant, weiter zuzuhören und wie im Sog ging ich zwanghaft ganz und gar auffällig hinterher.

Da "Hund Gutmut" so gar nicht reagierte, beruhigte ich mich fast, aber nur fast, und hielt so irritiert wie erschüttert den nächstbesten Passanten an. Ich erkundigte mich freundlich- aufdringlich, ob dieses Duo eventuell hier im Kiez bekannt sei? Nachsichtig lächelnd wurde mir erklärt, dass der Hund von Geburt an taub sei (Nanu, das kenne ich nur von der Dalmatinerrasse!) und der Hundebesitzer für seine lautstarken Bekundungen bekannt sei.

Fazit: Die zweckfreie Hundeliebe ist doch immer wieder rührend und irgendwie unerklärlich, ja, gelebte Demut und - wandelnde Dankbarkeit neben endloser Geduld.

Wie wär's mit einem sanktionierten Zwangslehrgang für Hundebesitzer, Herr Bürgermeister?
N` Hund ist schließlich auch nur n` Mensch, wenn auch, wie in diesem Fall, politisch recht einseitig informiert!

Ihre Elfie Hartmann
Redakteurin der Stadtteilzeitung

.
Februar 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis