Menschen in der VHS

Gaby Flashaar und Erika Rosenberger
Das neue VHS-Bistro-Team

Begonnen hat alles mit ein paar belegten Brötchen für die Weihnachtsfeier des Ehemanns bei den Gasag-Kollegen. Zwanzig Jahre lang betreute Gaby Flashaar daraufhin mit großen Erfolg die jährlich wachsenden Büffets der Gasag-Weihnachtsfeier. Im Hauptberuf stand für sie jedoch 36 Jahre ihre Arbeit im Bezirksamt im Vordergrund, davon 12 Jahre in der VHS-Anmeldung; außerdem gab es den großen Garten und die Familie. Seit Anfang dieses Jahres ist Gaby Flashaar nun, nachdem sie aus familiären Gründen ihre feste Stelle aufgegeben hat, Pächterin des VHS-Bistros im Untergeschoss des Schöneberger Hauses am Barbarossaplatz.

Zusammen mit Erika Rosenberger und unterstützt von Freunden und Familie hat sie im Januar die kleine Küche im Souterrain nach eigenen Vorstellungen gestaltet und mit Inventar ausgestattet - von der italienischen Espressomaschine über den großen gläsernen Kühlschrank bis zum Geschirr. 15 große Milchkaffeetassen ließ sich Gaby Flashaar sogar von ihren Kindern zu Weihnachten schenken, um die Erstausstattung stilgerecht zu ergänzen. 

Nun öffnen die beiden Frauen ihr neues VHS-Bistro wochentags von 8 bis 19 Uhr (in den Ferien bis 17 Uhr) und an Wochenenden von 9 bis 14 Uhr. Bei ihren Angeboten setzen sie auf frische, gesunde Kost, die jeder zu sich nehmen kann, auch Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen, die am Barbarossaplatz ja keine Seltenheit sind. Themenwochen soll es geben und viele Speisen aus eigener Herstellung; als warme Mittagsmahlzeit wird eine Tagessuppe angeboten. Neu ist auch das Frühstück ab 8 Uhr, bei dem sich jeder Gast sein individuelles Arrangement inklusive selbstgekochter Marmeladen selbst zusammenstellen kann.

Frische wollen Gaby Flashaar und Erika Rosenberger bieten und immer wieder neue Küchen-Ideen ausprobieren, denn sie haben selbst Lust auf Abwechslung. Die Bedürfnisse von Besucher/innen und Mitarbeiter/innen der VHS wollen sie dabei immer mit im Blick haben. Schon vor dem eigentlichen Start im Bistro überzeugten die Zwei bei Einsätzen zum VHS-Beratungstag oder mit afrikanischen Rezepten zur Eröffnung einer Mali-Ausstellung im November: Maniokwurzel, Couscous und Mangoomelettes boten ganz neue Geschmacks-Nuancen und die Dekoration bis hin zu aus dem Internet beschafften Mali-Fähnchen zeigte viel Liebe zum Detail.

Auch Erika Rosenberger freut sich nun auf die neue Bistro-Arbeit. Bis zur Kinderpause war sie langjährige Schöneberger Verwaltungsangestellte, zuletzt in der VHS-Anmeldung. Mittlerweile schreibt sie für ihre drei erwachsenen Kinder ein "Mama-Kochbuch" mit allen Rezepten der Kindheit; mit dem Computer gestaltet, der neben der Küche ihre zweite Leidenschaft ist. Besonders aber haben es ihr immer wieder neue Kuchenrezepte angetan - die leckersten Produkte soll es im VHS-Bistro geben. Was das betrifft, hat ihr Sohn ihr schon Großes prophezeit: "Mama, du wirst bestimmt Millionärin, so gut wie du backen kannst."

.
Februar 2007  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis